Radikalisierung in Bosnien

Der Salafist Abdulrahman Kabi? betreibt eine Hilfsorganisation, die arme Bosnier unterstützt. Vergrößern
Der Salafist Abdulrahman Kabi? betreibt eine Hilfsorganisation, die arme Bosnier unterstützt.
Fotoquelle: ZDF/Christopher Bobyn
Report, Reportagereihe
Radikalisierung in Bosnien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Fr., 28.09.
11:30 - 12:00
Islamisten auf dem Vormarsch


Sozialarbeiter Vahidin Omanovic vermittelt Jugendlichen seine Vision einer friedlichen Zukunft, um sie von Extremisten fernzuhalten. Es gibt aber auch Menschen, die seine Arbeit behindern. Zu seinen Widersachern gehört Elvedin Pezic, Islamist und YouTube-Prediger, der gerade bei jungen Muslimen immer beliebter wird. Er spricht sich gegen Gewalt aus, aber er predigt die Scharia und orientiert sich am Wahhabismus, der in Saudi-Arabien dominant ist. Saudi-Arabien fördert diesen Islam in Bosnien durch den Bau von Moscheen und die Unterstützung wahhabitischer Prediger. Die Reportage zeigt in Sarajevo und auf dem Land die zunehmende Islamisierung und den saudischen Einfluss.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo

Live nach neun

Report | 18.10.2018 | 09:05 - 09:55 Uhr (noch 48 Min.)
4.2/505
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Leben ohne Ackergift - Das unbeugsame Dorf im Vinschgau

Report | 22.10.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
4.1/5020
Lesermeinung
3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Report | 30.10.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr