Radikalisierung in Bosnien

Der Salafist Abdulrahman Kabi? betreibt eine Hilfsorganisation, die arme Bosnier unterstützt. Vergrößern
Der Salafist Abdulrahman Kabi? betreibt eine Hilfsorganisation, die arme Bosnier unterstützt.
Fotoquelle: ZDF/Christopher Bobyn
Report, Reportagereihe
Radikalisierung in Bosnien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Sa., 29.12.
11:45 - 12:15
Islamisten auf dem Vormarsch


Sozialarbeiter Vahidin Omanovic vermittelt Jugendlichen seine Vision einer friedlichen Zukunft, um sie von Extremisten fernzuhalten. Es gibt aber auch Menschen, die seine Arbeit behindern. Zu seinen Widersachern gehört Elvedin Pezic, Islamist und YouTube-Prediger, der gerade bei jungen Muslimen immer beliebter wird. Er spricht sich gegen Gewalt aus, aber er predigt die Scharia und orientiert sich am Wahhabismus, der in Saudi-Arabien dominant ist. Saudi-Arabien fördert diesen Islam in Bosnien durch den Bau von Moscheen und die Unterstützung wahhabitischer Prediger. Die Reportage zeigt in Sarajevo und auf dem Land die zunehmende Islamisierung und den saudischen Einfluss.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Mein schönes Heim - Bauen. Wohnen. Staunen.

Mein schönes Heim - Bauen. Wohnen. Staunen

Report | 29.12.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Köche unter Dampf - Sterneboykott in der Spitzengastronomie

Report | 10.01.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
4.18/5022
Lesermeinung
3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Report | 15.01.2019 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr

Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr

Dass das Weihnachtsfest in Wolfratshausen so einige Überraschungen parat hält, dürfte die Chaostruppe der Polizei nicht wundern (von links): Paul Sedlmeir, Christian Tramitz, Michael Brandner, Helmfried von Lüttichau und Klara Deutschmann.

Mit einem Primetimespecial verabschiedet sich Helmfried von Lüttichau, in Zukunft heißt es "Hubert o…  Mehr

Evi Sachenbacher-Stehle klettert eine Schanze hoch.

Mit einem Überraschungssieg ist die erste Winterausgabe der VOX-Sendung "Ewige Helden" zu Ende gegan…  Mehr