Rätselhafte Geschichte

  • Schmied Olivier Faynot möchte eine eiserne Maske mit Methoden und Werkzeugen aus dem 17. Jahrhundert nachbilden. Vergrößern
    Schmied Olivier Faynot möchte eine eiserne Maske mit Methoden und Werkzeugen aus dem 17. Jahrhundert nachbilden.
    Fotoquelle: ZDF/TCB Media Rights Ltd.
  • Jamie Theakston hält im Museum von Langres, Frankreich, eine eiserne Maske in den Händen. Ist sie das Original? Vergrößern
    Jamie Theakston hält im Museum von Langres, Frankreich, eine eiserne Maske in den Händen. Ist sie das Original?
    Fotoquelle: ZDF/TCB Media Rights Ltd.
Report, Geschichte
Rätselhafte Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
So., 26.08.
09:45 - 10:30
Der Mann in der eisernen Maske


Wer war der Mann in der eisernen Maske? Wer war dieser geheimnisvolle Staatsgefangene von Ludwig XIV., der von 1669 bis zu seinem Tod 1703 eingekerkert worden war? Einige meinen, die Öffentlichkeit hätte ihn wiedererkannt und seine Identität sollte durch die Maske verschleiert werden. Andere denken, er sei der Zwillingsbruder des Mannes gewesen, der ihn gefangen hielt, und er hätte eine Bedrohung für den Thron dargestellt. Die verschollene Bundeslade der Bibel, der Mann in der eisernen Maske oder König Artus und die Ritter der Tafelrunde - die Geschichte der Menschheit ist voller Mythen und Legenden. Nach deren Ursprüngen sucht der britische Fernsehjournalist und Moderator Jamie Theakston. Sein Ziel ist es, hinter Geheimnisse zu kommen, die die menschliche Fantasie seit Jahrhunderten und oft sogar seit Jahrtausenden beschäftigen. Dabei stößt er immer wieder auf neue Fragen und auch auf verblüffende Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF 50 Jahre nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts rekonstruiert die Dokumentation die Tage in Prag, die Weltgeschichte geschrieben haben.

Der Prager Frühling und die Deutschen - Vom Traum zum Trauma

Report | 23.08.2018 | 01:00 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Anlieferung der Kunstwerke in Altaussee (1944).

Hitlers Schatz im Berg

Report | 26.08.2018 | 09:15 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat 1492: Mit einer Schar von Desperados verlässt Christoph Kolumbus den Hafen von Sevilla, um die Erde westwärts zu umrunden.

Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus?

Report | 29.08.2018 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr