Rätselhafte Geschichte

  • Moderator Jamie Theakston in einer unterirdischen Bunkeranlage. Vergrößern
    Moderator Jamie Theakston in einer unterirdischen Bunkeranlage.
    Fotoquelle: ZDF/TCB Media Rights Ltd.
  • Jamie Theakston (l.) trifft sich in Paris mit Gerrard Williams (r.), dem Autor des Buches "Grey Wolf - The Escape of Adolf Hitler". Vergrößern
    Jamie Theakston (l.) trifft sich in Paris mit Gerrard Williams (r.), dem Autor des Buches "Grey Wolf - The Escape of Adolf Hitler".
    Fotoquelle: ZDF/TCB Media Rights Ltd.
Report, Geschichte
Rätselhafte Geschichte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Mo., 10.09.
17:15 - 18:00
Hitlers Ende


Am 30. April 1945 schoss sich Adolf Hitler im Bunker der Berliner Reichskanzlei eine Kugel in den Kopf. Seine Leiche wurde verbrannt. So weit die offizielle Geschichtsschreibung. Doch was, wenn er seinen Suizid in Wirklichkeit nur fingiert und den Krieg überlebt hätte? Schon früh kursierten Gerüchte über eine angebliche Flucht nach Südamerika. Der Journalist Jamie Theakston geht Hinweisen nach, die Licht in die Sache bringen könnten. Die verschollene Bundeslade der Bibel, der Mann in der eisernen Maske oder König Artus und die Ritter der Tafelrunde - die Geschichte der Menschheit ist voller Mythen und Legenden. Nach deren Ursprüngen sucht der britische Fernsehjournalist und Moderator Jamie Theakston. Sein Ziel ist es, hinter Geheimnisse zu kommen, die die menschliche Fantasie seit Jahrhunderten und oft sogar seit Jahrtausenden beschäftigt. Dabei stößt er immer wieder auf neue Fragen und auch auf verblüffende Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Werbematerialien für den Marshall Plan

Mythos oder Masterplan? - Die wahre Geschichte des Marshall-Plans

Report | 07.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
ZDF Anna Wolf hat sich ihre Angst vor Vergewaltigung und Tod von der Seele geschrieben. In ihrem Tagebuch aus dem Dreißigjährigen Krieg beschreibt sie, wie sie sich vor den marodierenden Soldaten des Kaisers versteckt.

Der Dreißigjährige Krieg - Tagebücher des Überlebens

Report | 09.09.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Geç Orta Çag'da Sehir

Geç Orta Çag'da Sehir - Cehennem korkusu ve manevî kurtulu?

Report | 10.09.2018 | 07:05 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr