Rätselhafte Geschichte

  • Jamie Theakston. Vergrößern
    Jamie Theakston.
    Fotoquelle: © ZDF/TCB Media Rights Ltd
  • Schmied Olivier Faynot möchte eine eiserne Maske mit Methoden und Werkzeugen aus dem 17. Jahrhundert nachbilden. Vergrößern
    Schmied Olivier Faynot möchte eine eiserne Maske mit Methoden und Werkzeugen aus dem 17. Jahrhundert nachbilden.
    Fotoquelle: © ZDF/TCB Media Rights Ltd
Info, Geschichte
Rätselhafte Geschichte

Infos
Originaltitel
Forbidden History
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Di., 03.03.
06:45 - 07:30
Folge 3, Der Mann in der eisernen Maske


Wer war der Mann in der eisernen Maske? Wer war dieser geheimnisvolle Staatsgefangene von Ludwig XIV., der von 1669 bis zu seinem Tod 1703 eingekerkert worden war? Einige meinen, die Öffentlichkeit hätte ihn wiedererkannt, und seine Identität sollte durch die Maske verschleiert werden. Andere denken, er sei der Zwillingsbruder des Mannes gewesen, der ihn gefangen hielt, und er hätte eine Bedrohung für den Thron dargestellt. Die verschollene Bundeslade der Bibel, der Mann in der eisernen Maske oder König Artus und die Ritter der Tafelrunde - die Geschichte der Menschheit ist voller Mythen und Legenden. Nach deren Ursprüngen sucht der britische Fernsehjournalist und Moderator Jamie Theakston. Sein Ziel ist es, hinter Geheimnisse zu kommen, die die menschliche Fantasie seit Jahrhunderten und oft sogar seit Jahrtausenden beschäftigen. Dabei stößt er immer wieder auf neue Fragen und auch auf verblüffende Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Der Kameramann Jan Prillwitz und Producer Sachin Singh bei Dreharbeiten in Indien.

Terra X: Mythos Wolfskind - Mogli und die wilden Kinder

Info | 03.03.2020 | 07:15 - 08:05 Uhr
4.3/5023
Lesermeinung
RTLZWEI In Margas Leben gibt es viel Platz für Lebensfreude, Kreativität und Arbeitseifer. Mit ihrem Freund Andreas (48) und ihren beiden Kindern lebt die 41-Jährige ein erfülltes Patchwork-Familienleben.In Margas Leben gibt es viel Platz fĂĽr Lebensfreude, Kreativität und Arbeitseifer. Mit ihrem Freund Andreas (48) und ihren beiden Kindern lebt die 41-Jährige ein erfĂĽlltes Patchwork-Familienleben.

Frauentausch - Sandy tauscht mit Marga

Info | 03.03.2020 | 10:00 - 12:00 Uhr
3.25/5012
Lesermeinung
VOX Uwe Herrmann (l.) ist Brautmodenverkäufer durch und durch. Seine engsten Vertrauten im täglichen Brautmoden-Trubel: Sohn Philipp (Leiter der Festmodenabteilung, r.) und Winnie Hummitzsch (Assistentin und Brautberaterin). Mit Winnie verbindet Uwe eine ganz besondere Beziehung. Drei Jahre lang waren sie ein Paar. Heute sind sie gut befreundet.

Zwischen Tüll und Tränen

Info | 03.03.2020 | 13:00 - 14:00 Uhr
4/5011
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr