Rätselhafte Tote

Report, Archäologie
Rätselhafte Tote

Infos
Originaltitel
Mummies Alive
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Do., 27.12.
15:35 - 16:25
Folge 6, Der Legionär von Herculaneum


Der Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 vor Christus zählt zu den größten Katastrophen in der Geschichte der Menschheit. Die römischen Städte Pompeji und Herculaneum wurden unter riesigen Bergen von Asche begraben. Tausende Menschen kamen dabei ums Leben. 1982 fanden Archäologen bei Ausgrabungen am Strand 300 Skelette. Bei einem lagen mehrere Waffen und ein Beutel voller Gold- und Silbermünzen. Wer war das? Welche Rolle hat er bei der Katastrophe gespielt und wie kam er ums Leben? Diese Fragen will ein Team von Experten klären.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Goliath Reiher im Vogelparadies Isimangaliso.

Juwel der Elefantenküste - Afrikas Wunderland Isimangaliso

Report | 27.12.2018 | 14:30 - 15:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
VOX V.l.: Tom, Ronja, Abigail, Lena, Mert und Torben

Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4! - Teil 1

Report | 27.12.2018 | 16:50 - 18:15 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
News
"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.

Vom Pech verfolgt übernimmt Ralph (Axel Prahl) einen Job als Aushilfslehrer. Seine Klasse entpuppt s…  Mehr

Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr

Prinz Harry und seine Frau Meghan sorgen nicht nur in Großbritannien für ein wenig Hoffnung in turbulenten Zeiten.

Auch in der ARD darf der Jahresrückblick natürlich nicht fehlen. Für das Erste schauen die Korrespon…  Mehr

Samuel Rösch und sein Coach Michael Patrick Kelly.

Samuel Rösch hat sich in der Casting-Show "The Voice of Germany" den Sieg geholt und seinem Coach Mi…  Mehr

Alfons Schuhbeck, gern gesehener Preisverkünder beim Landfrauen-Küchenwettbewerb, darf beim Jubiläum nicht fehlen. Diesmal werden zehn Siegerinnen aus den vergangenen zehn Jahren bekocht.

Die Beendigung der zehnten "Landfrauen"-Staffel gibt Grund genug, die Mischung aus Koch- und Lebensk…  Mehr