Rainer Weisbecker live - "Mainhattan Blues"

Der Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker. Vergrößern
Der Mundartdichter und Liedermacher Rainer Weisbecker.
Fotoquelle: HR/Rainer Weisbecker
Unterhaltung, Comedyshow
Rainer Weisbecker live - "Mainhattan Blues"

HR
Mi., 11.07.
00:10 - 00:40


"Das ideale Herzgebobbel simma ...": Ein zärtliches Lied an die Liebste im tiefsten "Frankforderisch" so vortragen, dass es zu Tränen rührt, dem Äbbelwoi huldigen und der Kneipe um die Ecke, ohne dabei bieder und altbacken daherzukommen, das kann nur einer, der den Blues hat. Rainer Weisbecker hat ihn, den Blues' genauer gesagt den "Mainhattan Blues". Als noch niemand an die Rodgau Monotones dachte, sang er mit seinen "Frankfurter Bluesbube" schon auf Hessisch. Mit einem Mix aus eigenwilligen Mundartliedern und gedichteten Geschichten wird das im "Wilden Südwesten" der Mainmetropole geborene Urgestein diesen etwas anderen Comedy-Abend eröffnen. Rainer Weisbecker reimt Zeile für Zeile auf allerfeinste Weise. "Jede Kultur hat ihren Blues", sagt der Mundartdichter und Liedermacher, "weil er weniger steif und kantig ist als Hochdeutsch", und plädiert für den Dialekt, für die gesprochene Mundart. Das ist bei ihm "nicht stumpfes Straßen-Platt, sondern kultiviertes Bethmann-Frankfurterisch" - und doch immer aus der Sicht der "einfachen Leut'". Beim alljährlichen "Stoffel" - "Stalburg-Theater offen Luft" -, dem Open-Air-Festival im Frankfurter Günthersburgpark, ist Urgestein Weisbecker längst Kult und sein Lied vom "Ahlen Griesbrei" die offizielle Hymne. Vorsicht: Ohrwurmgefahr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Genial daneben

Genial daneben

Unterhaltung | 13.07.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
4.57/5014
Lesermeinung
RTL Jetzt gibt's 1,90 Meter geballte Comedy! RTL präsentiert das Soloprogramm ,,Glaub nicht alles, was du denkst' von Faisal Kawusi, dem sympathischen Afghanen von nebenan.

Faisal Kawusi live! Glaub nicht alles, was du denkst

Unterhaltung | 13.07.2018 | 22:15 - 00:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR NDR Comedy Contest

NDR Comedy Contest

Unterhaltung | 14.07.2018 | 00:00 - 01:00 Uhr
4/509
Lesermeinung
News
Netflix-Content-Chef Ted Sarandos muss bald mit einem Streamingangriff der deutschen Sender rechnen.

Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video werden für die deutschen TV-Sender immer mehr …  Mehr

Die Fußball-WM 2018 wird im Olympiastadion Luschniki am 14. Juni 2018 eröffnet und am 15. Juli 2018 mit dem Finale beendet. Das Rund bietet Platz für 81.000 Zuschauer und ist das größte Fußballstadion in Russland.

Die jeweils letzten beiden Gruppenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland finden zeitgleich…  Mehr

"Dark" von Netflix erzählt eine verschachtelte Mystery-Geschichte mit Louis Hofmann in der Hauptrolle. Nun haben die Dreharbeiten zu Staffel zwei begonnen.

Zum Start der Dreharbeiten hat Netflix verraten, worum es in Staffel der Serie "Dark" gehen wird. So…  Mehr

Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens seit dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende T…  Mehr

Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr