Rapunzel

  • Der Hoflehrer (Piet Klocke) muss dafür sorgen, dass aus dem Prinzen einmal ein guter König wird. Vergrößern
    Der Hoflehrer (Piet Klocke) muss dafür sorgen, dass aus dem Prinzen einmal ein guter König wird.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Der Prinz (Jaime Ferkic) unterwegs zu seiner Liebsten im Turm. Vergrößern
    Der Prinz (Jaime Ferkic) unterwegs zu seiner Liebsten im Turm.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Am Hof haben König (Dieter Montag) und Königin (Rita Feldmeier) beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Prinzen (Jaime Ferkic) zu vermählen. Der Prinz ist von den Bewerberinnen nicht begeistert. Vergrößern
    Am Hof haben König (Dieter Montag) und Königin (Rita Feldmeier) beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Prinzen (Jaime Ferkic) zu vermählen. Der Prinz ist von den Bewerberinnen nicht begeistert.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Immer, wenn die Zauberin (Suzanne von Borsody) Rapunzel in ihrem Turmzimmer besuchen will, ruft sie: "Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!" Vergrößern
    Immer, wenn die Zauberin (Suzanne von Borsody) Rapunzel in ihrem Turmzimmer besuchen will, ruft sie: "Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!"
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Nachdem die Zauberin ihn hat erblinden lassen, sucht der Prinz (Jaime Ferkic) im Zauberwald nach seiner Rapunzel. Vergrößern
    Nachdem die Zauberin ihn hat erblinden lassen, sucht der Prinz (Jaime Ferkic) im Zauberwald nach seiner Rapunzel.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Der Prinz (Jaime Ferkic), der wieder sehen kann, wird mit Rapunzel (Luisa Wietzorek) von seinen glücklichen Eltern (Dieter Montag und Rita Feldmeier) empfangen. Vergrößern
    Der Prinz (Jaime Ferkic), der wieder sehen kann, wird mit Rapunzel (Luisa Wietzorek) von seinen glücklichen Eltern (Dieter Montag und Rita Feldmeier) empfangen.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Am Hofe wird eine prachtvolle Hochzeit gefeiert. Vergrößern
    ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Am Hofe wird eine prachtvolle Hochzeit gefeiert.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Die Zauberin (Suzanne von Borsody) hat Rapunzel (Luisa Wietzorek) die Haare abgeschnitten und verbannt sie aus dem Turm, als sie von der Liebe zwischen Rapunzel und dem Prinzen erfährt. Vergrößern
    Die Zauberin (Suzanne von Borsody) hat Rapunzel (Luisa Wietzorek) die Haare abgeschnitten und verbannt sie aus dem Turm, als sie von der Liebe zwischen Rapunzel und dem Prinzen erfährt.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Es waren einmal ein Bauer (Boris Aljinovic) und seine Frau (Antje Westermann), die wünschten sich so sehr ein Kind. Eines Tages ging ihr Wunsch in Erfüllung. Vergrößern
    Es waren einmal ein Bauer (Boris Aljinovic) und seine Frau (Antje Westermann), die wünschten sich so sehr ein Kind. Eines Tages ging ihr Wunsch in Erfüllung.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß
  • Rapunzel (Luisa Wietzorek) sitzt im Fenster ihres Turms und kämmt ihr blondes Haar. Vergrößern
    Rapunzel (Luisa Wietzorek) sitzt im Fenster ihres Turms und kämmt ihr blondes Haar.
    Fotoquelle: rbb/Arnim Thomaß/Isabella Malek (Grafik)
Spielfilm, Märchenfilm
Rapunzel

Infos
Originaltitel
Rapunzel
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Fr., 25. Dezember 2009
ARD
So., 20.05.
11:00 - 12:00


Eine Frau erwartete ein Kind und hatte während dieser Zeit einen unbändigen Appetit auf Rapunzeln. Diese wuchsen nur im Garten einer Zauberin. Wann immer die Frau wollte, konnte ihr Mann Rapunzeln holen. Aber eines Tages war der Garten verschlossen. In seiner Not versuchte er, die Rapunzeln zu stehlen. Dabei ertappte ihn die Zauberin und er musste ihr sein Kind versprechen. Bald nach der Geburt nahm die Zauberin das Kind zu sich. Sie gab ihm den Namen Rapunzel. Als Rapunzel zwölf Jahre alt wurde, sperrte die Zauberin sie in einen Turm. Immer wenn sie zu Rapunzel hinauf wollte, rief sie: "Rapunzel, Rapunzel, lass' dein Haar herunter". Rapunzel wuchs zu einer schönen Frau heran. Sie saß im Turm und sang Lieder zum Zeitvertreib. Eines Tages hörte ein Prinz ihren schönen Gesang und verliebte sich in sie. Er beobachtete die Zauberin, wie sie am Zopf hinaufkletterte, und tat es ihr nach. Rapunzel verliebte sich ebenfalls. Sie konnten ihre Liebe geheim halten, aber eines Tages kam die Zauberin dahinter. Sie war darüber so erbost, dass sie Rapunzel die Haare abschnitt und sie anschließend verbannte. Den Prinzen lockte sie hinauf in den Turm und ließ ihn erblinden. Verzweifelt suchte der Prinz nach seiner Rapunzel. Als er sie schließlich an ihrem Gesang erkannte, gaben Rapunzels Freudentränen ihm sein Augenlicht zurück. Der Prinz und Rapunzel heirateten. Als die Hochzeit gefeiert wurde, gab es auch ein ergreifendes Wiedersehen zwischen Rapunzel und ihren Eltern.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Rapunzel" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Yvonne (Juliane Köhler, li.) startet eine Suchaktion nach dem Hund.

Der Hund begraben

Spielfilm | 25.05.2018 | 14:00 - 15:25 Uhr
Prisma-Redaktion
4/5013
Lesermeinung
WDR König Laurin

König Laurin

Spielfilm | 31.05.2018 | 08:20 - 09:45 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
BR Die Königin (Milena Dvorská, links) möchte, dass Dornröschen (Marie Horáková) und Prinz Georg (Jan Kraus, rechts) heiraten. Dornröschen liebt aber Jemand anderen.

Wie man Prinzessinnen weckt

Spielfilm | 17.06.2018 | 08:25 - 09:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr