Rapunzel - Neu verföhnt

  • Prinzessin: Rapunzel Vergrößern
    Prinzessin: Rapunzel
    Fotoquelle: SRF/Disney
  • Abenteuer: Rapunzel, Flynn Rider, Pferd Max Vergrößern
    Abenteuer: Rapunzel, Flynn Rider, Pferd Max
    Fotoquelle: SRF/Disney
  • Ein Dieb: Flynn Rider und Pascal das Chamäleon Vergrößern
    Ein Dieb: Flynn Rider und Pascal das Chamäleon
    Fotoquelle: SRF/Disney
  • Prinzessin: Rapunzel Vergrößern
    Prinzessin: Rapunzel
    Fotoquelle: SRF/Disney
  • Ein Dieb: Flynn Rider und Pascal das Chamäleon Vergrößern
    Ein Dieb: Flynn Rider und Pascal das Chamäleon
    Fotoquelle: SRF/Disney
  • Abenteuer: Rapunzel, Flynn Rider, Pferd Max Vergrößern
    Abenteuer: Rapunzel, Flynn Rider, Pferd Max
    Fotoquelle: SRF/Disney
Spielfilm, Animationsfilm
Rapunzel - Neu verföhnt

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Tangled
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 09. Dezember 2010
DVD-Start
Do., 07. April 2011
SF2
Mo., 25.06.
03:25 - 04:55


Die Kraft einer magischen Blume hat Rapunzels Mutter gerettet, als sie schwer krank darniederlag. Dass der Zauber auf die kleine Rapunzel übergegangen ist, bleibt der Hexe Gothel nicht verborgen. Die Magie steckt in Rapunzels Haarpracht; um sie sich anzueignen, entführt Gothel das Kind, sperrt es in einen türlosen Turm und zieht es als eigene Tochter auf. Jahr für Jahr trauert das gütige Königspaar um seine Tochter und lässt Laternen sonder Zahl in den Nachthimmel steigen. Rapunzel beobachtet das Schauspiel und beschliesst, es sich von Nahem anzuschauen. Die Gelegenheit dazu erhält die zur jungen Frau gereifte Rapunzel, als der charmante Dieb Flynn auf der Flucht vor seinen Verfolgern versehentlich im Turm landet. Auf sanften Druck Rapunzels erklärt der Jüngling sich bereit, als ihr Führer zu amten. Flynn befreit Rapunzel aus ihrer Gefangenschaft, doch findet sie sich an seiner Seite ihrerseits auf der Flucht wieder. Gejagt von Flynns Verfolgern und der bösen Gothel, die das Mädchen und seine Zauberkraft nicht kampflos preisgeben will, erlebt Rapunzel das Abenteuer ihres Lebens. Althergebrachte Märchenstoffe sind in jüngerer Vergangenheit zur eigentlichen Spielwiese für Neuinterpretationen geworden. Der deutsche Verleihtitel «Rapunzel - Neu verföhnt» lässt ebenfalls eine Veralberung erwarten, doch überrascht dieser Animationsfilm für die ganze Familie trotz kindgerechter Actionszenen und anderer Spielereien als Märchen in klassischer Disney-Tradition. «Tangled» folgt der Vorlage der Brüder Grimm nur lose und erzählt mit stimmig entwickelten Figuren die anrührende Geschichte einer jungen Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt. Dabei dürfen putzige tierische Gefährten ebenso wenig fehlen wie herzhafte Gesangseinlagen. Der Song mit dem (Original-)Titel «I See the Light» wurde gar mit einer Oscarnominierung gewürdigt. In den Kinos der Schweiz war «Rapunzel - Neu verföhnt» grosser Erfolg beschieden. Die «Basler Zeitung» erklärte sich das damit, dass der Film in der Tradition der Märchenfilme stehe, die Disney berühmt gemacht habe, und gleichzeitig zeitgemäss, mit Witz, Abenteuer und Romantik verfilmt sei.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Rapunzel - Neu verföhnt" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Rapunzel - Neu verföhnt"

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Ice Age

Ice Age

Spielfilm | 30.06.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.75/5020
Lesermeinung
SAT.1 Shaun das Schaf - Der Film

Shaun das Schaf - Der Film

Spielfilm | 01.07.2018 | 13:50 - 15:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3/504
Lesermeinung
SAT.1 Ice Age 2 - Jetzt taut's

Ice Age 2 - Jetzt taut's

Spielfilm | 01.07.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.91/5011
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr