Rasmussen - der Motorradkönig von Zschopau

  • Villa Rasmuusen in Zschopau Vergrößern
    Villa Rasmuusen in Zschopau
    Fotoquelle: MDR/promovie/Oliver Kaufmann
  • Rasmussen-Villa in Zschopau: Tisch an dem mutmaßlich "Audi" gegründet wurde. Vergrößern
    Rasmussen-Villa in Zschopau: Tisch an dem mutmaßlich "Audi" gegründet wurde.
    Fotoquelle: MDR/promovie/Oliver Kaufmann
  • Rasmussen-Büste im Schloss Wildeck in Zschopau Vergrößern
    Rasmussen-Büste im Schloss Wildeck in Zschopau
    Fotoquelle: MDR/promovie/Oliver Kaufmann
  • Schloss Wildeck, Zschoapu Vergrößern
    Schloss Wildeck, Zschoapu
    Fotoquelle: MDR/promovie/Oliver Kaufmann
Report, Menschen
Rasmussen - der Motorradkönig von Zschopau

MDR
Do., 17.01.
23:05 - 23:35


Als Entwickler des Motorradbaues in Sachsen ist Jörgen Skafte Rasmussen in die Geschichte eingegangen, als ein Mitbegründer der späteren Auto Union (1932) - symbolisiert durch die vier Ringe - kennt ihn die ganze Welt. Als 20-Jähriger verlässt er Dänemark, um sich in Sachsen zum Ingenieur ausbilden zu lassen. Mit 25 Jahren gründet er in Chemnitz seine erste Firma und im Alter von 34 Jahren legt er im kleinen Zschopau den Grundstein für ein Fahrzeugunternehmen von Weltrang - den DKW-Konzern. Ob nun "Dampf-Kraft-Wagen" oder "Das kleine Wunder", die Marke DKW hat seit den 1920er-Jahren Weltruf. Nirgendwo laufen in dieser Zeit mehr Motorräder vom Band, als in Zschopau.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

MENSCH LEUTE

Report | 22.01.2019 | 07:35 - 08:05 Uhr (noch 29 Min.)
3.25/504
Lesermeinung
HR Feiern sind bei Familie Grauer nicht nur räumlich eine Herausforderung, der sich die Familie mit Freude und Herzlichkeit gerne stellt.

Echtes Leben - Papa, Mama und acht Kinder

Report | 23.01.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
BR Für die Skitour auf den Dreisesselberg brauchen sie circa eineinhalb Stunden.

Lebenslinien - Tausche Chefsessel gegen Almhütte

Report | 28.01.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.46/5063
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr