Raum
13.11.2019 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
On left: Jack (Jacob Tremblay) and on right: Ma (Brie Larson).
Vergrößern
Joy (Brie Larson, li.) spricht nach ihrer Freilassung mit ihrer Mutter Nancy (Joan Allen, re.) -€“ aber die kann ihre Tochter nicht verstehen.
Vergrößern
Vergrößern
Jack (Jacob Tremblay, li.) und seine Mutter (Brie Larson, re.) sind frei. Aber der verwirrte Junge vermisst den Raum, den er lange für die reale Welt gehalten hat.
Vergrößern
Originaltitel
Room
Produktionsland
IRL, CDN, GB, USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 17. März 2016
Spielfilm, Drama

Auf die Welt kommen

Von Andreas Fischer

Das außergewöhnliche und meisterhafte Drama "Raum" erzählt von einer Mutter (Oscar-Gewinnerin Brie Larson) und ihrem Sohn, die jahrelang Gefangene in einem winzigen Verlies sind, das zu ihrer Welt wird.

Was ist normal? Für den kleinen Jack (Jacob Tremblay) ist es ein Leben mit seiner Ma (Brie Larson) auf wenigen Quadratmetern: Joy wurde als Teenagerin entführt, eingesperrt und vergewaltigt. Sie brachte Jack im Verlies auf die Welt und zog ihn dort groß – so gut sie konnte. "Raum" nennt Jack diesen Ort, der für ihn die ganze Welt darstellt. Eine Welt, an der Regisseur Lenny Abrahamson ("Frank") das Publikum in einem meisterlich inszenierten Drama mit viel Empathie und universeller Wahrheit teilhaben lässt. ARTE strahlt den Film nun erstmals im Free-TV aus.

"Raum" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Emma Donoghue, die auch das Drehbuch schrieb. Die Kanadierin lehnte ihre Geschichte an reale Fälle an, darunter auch den des Österreichers Josef Fritzl, der seine eigene Tochter jahrelang im Keller einsperrte, sie missbrauchte und die gemeinsamen Kinder ebenfalls gefangen hielt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Donoghue und Abrahamson machen aus den Grausamkeiten, zu denen Menschen fähig sind, einen sensiblen, humanistischen Film von unerträglicher Intensität – erzählt aus der Perspektive des Kindes. Man kann sich "Raum" nicht entziehen, schon die Anfangssequenz macht einen quasi zum Mitgefangenen. Jack stellt in immer neuen Nahaufnahmen seine Welt vor: Waschbecken, Fernseher, Bett, Schlange aus Eierschalen.

Der Raum ist aus dem Zuschauerraum betrachtet ein klaustrophobischer Ort des Leidens. Für Jack aber bietet er in seiner kindlichen Fantasie unendliche Möglichkeiten und ist ein Ort der Geborgenheit und des Schutzes. Seine Ma hat ihn in dem Glauben erzogen, dass die reale Welt hinter den Wänden aufhört. Was man durch das Oberlicht sieht, der einzigen Verbindung zur Außenwelt, ist schon das Universum.

Eine normale unnormale Welt

In der ersten Hälfte des Films ist man teilnehmender Beobachter eines Kammerspiels von unendlicher menschlicher Güte. "Raum" ist ein Film über die Kraft einer Mutter, die ihr Kind beschützt und ihm unter widrigsten Umständen ein Leben ermöglicht, das so normal wie möglich ist. Diese Aufgabe verleiht Joy die Kraft, ihre unerträgliche Situation auszuhalten.

Brie Larson, für ihre Rolle mit dem Oscar ausgezeichnet, und Jacob Tremblay geben ihren Figuren die notwendige Präsenz – ihre außergewöhnlichen Leistungen sind das Rückgrat des Films. Sie spielen sensibel und entschlossen, sind zerbrechlich und doch unverwundbar. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich emotional völlig auf Joy und Jack einzulassen, ohne dabei die bedrohliche Atmosphäre aus dem Kopf zu bekommen.

Der Raum ist Jacks Welt, er wird ihn auch im zweiten Teil des Films nicht vergessen können, wenn er mit seiner Mutter dem Entführer, den beide nur Old Nick nennen, entkommen sein wird. "Raum" entwickelt sich dann zu einem starken Film über die Freiheit und erzählt – immer noch konsequent aus Jacks Perspektive – von ihren unendlichen Herausforderungen.

Durch die Augen des Jungen wird die Welt, die für uns normal ist, zu einem Ort voller Wunder und Geheimnisse. Sie bricht über Jack und Joy herein wie ein Tsunami: Für Jack ist alles neu, er kommt im Prinzip im Alter von fünf Jahren auf die Welt. Für seine Mutter ist nach sieben Jahren Gefangenschaft alles anders. Die Qualen – Angst, Wut, Einsamkeit und Hilflosigkeit – sind für beide noch nicht vorbei.

Dass der Entführer nach der Flucht nur noch in einer Randnotiz eine Rolle spielt, kann man dem Film gar nicht hoch genug anrechnen. Er konzentriert sich auf das starke Band zwischen Mutter und Sohn, das von Verwandten und Depressionen stark belastet wird – aber nicht reißt. "Ich bin keine gute Mutter", entschuldigt sich Joy bei ihrem Sohn für einen Selbstmordversuch. "Aber du bist Ma!", ist alles, was er erwidern kann.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Raum"

Darsteller

Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Schauspielerin Joan Allen
Joan Allen
Lesermeinung
Cooler Charakterdarsteller: William H. Macy.
William H. Macy
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.