Raumschiff Erde

Report, Wissenschaft
Raumschiff Erde

Infos
Online verfügbar von 28/07 bis 04/08
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Mo., 29.07.
02:55 - 03:40
Die Besatzung


Heute steht die Menschheit kurz davor, den Kampf gegen den Klimawandel zu verlieren. Doch das Raumschiff Erde hat keinen Notausgang. Lässt sich seine Richtung noch ändern? Der Blick aus dem Weltall macht deutlich, dass alle Bewohner unseres Planeten zusammenarbeiten müssen. Nur gemeinsam kann es gelingen, die zerstörerischen Entwicklungen aufzuhalten und das Überleben der Menschheit zu sichern. Unsere Zivilisation hat die Zeichen erkannt: Weltweit sammeln Wissenschaftler Beweise für noch nie dagewesene Veränderungen. In der Arktis dokumentieren sie das rasend schnell schmelzende Eis. Die Permafrostgebiete tauen auf. Das Treibhausgas Methan wird freigesetzt. Arten sterben aus. Im All messen Satelliten eine immer dichter werdende CO2-Schicht in der Atmosphäre. Extreme Wetterereignisse wie Stürme, Überschwemmungen, Dürren und Hitzewellen häufen sich. Die Folgen der globalen Erwärmung bringen das Klimasystem der Erde aus dem Gleichgewicht. Deutschland hat im Jahr 2011 die Energiewende beschlossen: fossile werden durch erneuerbare Energien ersetzt. Das ist das Gebot der Stunde. In der letzten Episode setzt sich "Raumschiff Erde" mit den Beschlüssen der Klimakonferenzen auseinander. Neue Technologien sind notwendig, helfen aber nicht allein: Die Dokumentation zeigt auf, was nötig ist, um das Raumschiff Erde in Richtung Öko-Zivilisation zu steuern und die gesamte Welt für Klimaschutz und ein nachhaltiges Leben zu mobilisieren. Die Menschheit müsste sich als Teil der Besatzung, als verantwortungsbewusster Teil der Crew verstehen, nicht als bloßer Passagier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Matthias Euba.

Newton

Report | 26.07.2019 | 05:45 - 06:10 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
arte Raumschiff Erde

Raumschiff Erde - Der Treibstoff

Report | 27.07.2019 | 05:20 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Unser Kosmos: Die Reise geht weiter

Unser Kosmos: Die Reise geht weiter - Verborgen im Licht

Report | 28.07.2019 | 08:25 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der neuen RTL-Kuppelshow "Paradise Hotel" suchen elf Singles einen Partner. Die ersten sechs Single-Damen stehen bereits fest (von links oben, im Uhrzeigersinn): Jacqueline, Stephanie, Linda, Vanessa, Miriam und Nessa.

RTL startet Anfang August mit der neuen Kuppelshow "Paradise Hotel", die bis auf die erste Folge abe…  Mehr

Die neue Staffel der RTL-Kuppelshow "Die Bachelorette" läuft erst seit vergangenem Mittwoch, und schon macht ein Kandidat von sich reden: Yannic Dammaschk behauptet, schon zweieinhalb Beziehungen zu haben.

Offiziell machen die Kandidaten bei der "Bachelorette" mit, um eine Freundin zu finden. Kandidat Yan…  Mehr

Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) bekommt seinen zweiten eigenen Film: "Doctor Strange and the Multiverse of Madness".

Auf der Comic-Con in San Diego haben die Produzenten der Superheldenfilme die nächsten Projekte vorg…  Mehr

Experte Sven Deutschmanek aus der beliebten ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" musste wegen einer Operation für einige Zeit pausieren. Nun steht er wieder vor der Kamera.

Wegen einer Wirbelsäulen-OP musste "Bares für Rares"-Experte Sven Deutschmanek pausieren. Nun verrie…  Mehr

Auf den 17.000 Inseln des Staates Indonesien sind heute schon Tausende von Menschen unterwegs, weil ihre an den Küsten gelegenen Wohnorte im ansteigenden Wasser verschwinden.

Anhand dreier Hotspots des Klimawandels zeigt die ARD-Doku, wie sehr sich unsere Erde schon in 30 Ja…  Mehr