Raus aus der Einsamkeit!

Report, Gesellschaft und Soziales
Raus aus der Einsamkeit!

Infos
Produktionsdatum
2011
tagesschau24
So., 24.06.
20:15 - 21:00
Wenn Alleinsein zur Qual wird


Über 2 Millionen Deutsche im Alter zwischen 50 und 60 Jahren sind alleinstehend. Der überwiegende Teil der Bevölkerung befindet sich dann in einer Partnerschaft und hat meist erwachsene Kinder. Bewusst wird vielen Alleinstehenden ihre Einsamkeit besonders am Wochenende, wenn die anderen ihr Familienleben genießen. Wie lebt es sich, wenn keiner da ist, um das Leben zu teilen? 'Ich führe ein versäumtes Leben. Wenn ich sterbe, wird mich keiner vermissen.' Helga F. (57) aus Lübeck hat niemanden. Niemand, der anruft, niemand, der zu Besuch kommt, niemand, dem sie sich mitteilen und niemand, mit dem sie teilen kann. Freud oder Leid. Ihre Leidenschaft gehört dem Theater, hier arbeitet sie als Statistin. Doch wenn der Vorhang fällt, geht sie wieder allein in ihre Wohnung. Helga F. macht sich auf den Weg aus der Einsamkeit. Wird sie es schaffen, sich aus der Isolation zu befreien? Auch Monika D. (60) hat keinen Partner, keine Freunde, nur ihren 17-jährigen Sohn. Und der lebt über 500 Kilometer entfernt. Zwar ist die Hamburgerin noch berufstätig, doch nach Feierabend ist da keiner mehr, mit dem sie reden könnte. Eigentlich freut sie sich auf den bevorstehenden Ruhestand. Doch je näher er rückt, umso bedrohlicher wird er. Denn schon jetzt fühlt sie sich einsam. Daher ist Monika D. auf der Suche nach neuen Kontakten. Um ihr restliches Leben nicht allein zu verbringen. Wera S. (58) ist einsam, seit ihr Mann vor sechs Jahren verstarb. Bevor sie ihr Geschäft aufgab, hatte die gelernte Friseurin beruflich viel um die Ohren. Inzwischen hat sie das Gefühl einer großen Leere um sich herum, die auch Hund Moritz nicht füllen kann. Die Seevetalerin sucht nach einem neuen Sinn in ihrem Leben. Nun will sie ihn endlich aufnehmen, den Kampf gegen die Einsamkeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Das Schulexperiment

Das Schulexperiment - Hat die Inklusion eine Chance?

Report | 24.06.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Alicja Dawid arbeitet seit über 10 Jahren als Betreuerin in Deutschland

Die Karawane der Pflegerinnen

Report | 24.06.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ivana (43), alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, muss nach 13 Jahren ihre Wohnung in der Stuttgarter Innenstadt räumen. Der Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet.

Zu teuer, zu klein, schon weg - Wenn Wohnungssuche zum Albtraum wird

Report | 25.06.2018 | 23:55 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr