Re:

Report, Reportagereihe
Re:

Infos
Online verfügbar von 15/11 bis 15/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 15.11.
19:40 - 20:15
Let's talk about Sex - Mit Aufklärung gegen Teenagerschwangerschaften


Sexualkunde ist in Deutschland und Frankreich längst Pflichtfach. In Rumänien ist das anders. Dort meiden viele Schulen das Thema. Die Folgen sind gravierend: Rumänien hat, gemeinsam mit Bulgarien, den höchsten Anteil minderjähriger Mütter in der EU. Etwa dreimal mehr Teenagermütter als im EU-Durchschnitt gibt es. 2015 wurden 18.000 Frauen unter 20 Jahren Mütter. Das Unwissen über Sex und seine Folgen zu beseitigen ist das Ziel von Daniela Draghici und Alexandra Miroslav. Sie wollen nicht nur Sexualkunde an Schulen als Pflichtfach etablieren. Sie fordern auch mehr sexuelle Aufklärung für die gesamte Bevölkerung. In ihrem Kampf haben die beiden Frauen mächtige Gegner. Unterstützt von der orthodoxen Kirche versuchen Eltern-Organisationen und Politiker den verpflichtenden Sexualkunde-Unterricht an Schulen zu verhindern. Denn das Reden über Sex ist für viele in Rumänien noch immer ein Tabu.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re:

Report | 27.11.2017 | 12:15 - 12:50 Uhr
4.23/5013
Lesermeinung
3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Report | 05.12.2017 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Uhrenmesse Basel - Wo er auftritt, steht er im Mittelpunkt.

Bivers letzter Streich - Oder warum es der Uhrenkönig nicht lassen kann

Report | 05.12.2017 | 23:55 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr