Re:

Report, Reportagereihe
Re:

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 11.07.
19:40 - 20:15
Katholisch, weiblich, jung - Eine Frau kämpft ums Priesteramt


Der Kampf für das Priesteramt ist auch der Kampf für die Gleichberechtigung der Frau in der katholischen Kirche. Dabei muss die Theologin Jacqueline Straub immer wieder harte Rückschläge hinnehmen. Die Männer in den kirchlichen Machtpositionen nehmen sie nicht ernst. Die Kirche beruft sich dabei traditionell auf die zwölf Apostel. Da Jesus bewusst Männer ausgewählt habe, seien auch nur Männer fürs Priesteramt geeignet. Und auch Papst Franziskus hat klar signalisiert, dass er an dieser Praxis nichts ändern will. Doch an der Basis findet Jacqueline Straub immer wieder tatkräftige Unterstützer. In der Schweiz darf sie in einer katholischen Kirche predigen. Denn viele Katholiken finden den Ausschluss der Frauen vom Priesteramt heute nicht mehr zeitgemäß. "Re:" zeigt eine junge Frau, die keine Angst hat, anzuecken - weil sie von ihrer Sache überzeugt ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Emilia (l) leistet Freiwilligenarbeit in einem balinesischen Kindergarten.

Kritisch Reisen - Gutes tun im Urlaub - und wer daran verdient

Report | 22.08.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Organisation "Rock Your Life!" hat den Studenten Joshua Klebe (li.) und den Hauptschüler Celil Bas (re.) zu einem Team gemacht.

Re: - Bildung mit Leidenschaft - Gleiche Chancen für alle Schüler

Report | 03.09.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
4.1/5020
Lesermeinung
3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Report | 04.09.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Erst wollte Daniel Craig nicht, nun will Danny Boyle nicht mehr: Der 25. Bond-Film steht derzeit ohne Regisseur da.

Im Dezember sollten die Dreharbeiten für den neuen "James Bond"-Film beginnen. Es wird mutmaßlich de…  Mehr

Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen.

In einer neuen Folge von "Aktenzeichen XY..." wird nicht nur nach Verbrechern gefahndet. In der ZDF-…  Mehr

Neue Wege der Behandlung: Chemie alleine reicht nicht.

Viele Menschen leiden unter chronischen Schmerzen. Schmerz als Krankheit wird von Ärzten und Patient…  Mehr

Ben (Thomas Schubert) glaubt, bei einem romantischen One-Night-Stand seiner Mutter Sylvia (Julia Koschitz) gezeugt worden zu sein.

Als Ben erfährt, dass seine Mutter bei seiner Zeugung vergewaltigt wurde, macht er sich auf die Such…  Mehr

Ein Fotograf porträtiert Alejandro (Peter Lanzani, links), den Star der Rugby-Nationalmannschaft, bei einer Mannschaftsfeier mit seinem Vater (Guillermo Francella). Das Bild lässt hinter die Fassade der Familie blicken: Der Patriarch hat seinen Sohn fest im Griff.

Der Polit-Thriller "El Clan" erzählt die Geschichte einer Mittelstandsfamilie, die auch nach dem Fal…  Mehr