Re:

  • Ellhöft in Schleswig-Holstein ist umzingelt von Windrädern. Hier finden das fast alle gut. Vergrößern
    Ellhöft in Schleswig-Holstein ist umzingelt von Windrädern. Hier finden das fast alle gut.
    Fotoquelle: NDR
  • Innerhalb Europas führt Deutschland das Windenergie-Ranking vor Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien an Vergrößern
    Innerhalb Europas führt Deutschland das Windenergie-Ranking vor Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien an
    Fotoquelle: NDR
  • Gilbert Schulz engagiert sich gegen den Windkraftausbau in Mecklenburg-Vorpommern. Vergrößern
    Gilbert Schulz engagiert sich gegen den Windkraftausbau in Mecklenburg-Vorpommern.
    Fotoquelle: NDR
  • Reinhard Christiansen blickt voller Stolz auf seine Windkraftanlagen. Von seinem Bürgerwindpark profitieren Anwohner und Bürger der Region. Vergrößern
    Reinhard Christiansen blickt voller Stolz auf seine Windkraftanlagen. Von seinem Bürgerwindpark profitieren Anwohner und Bürger der Region.
    Fotoquelle: NDR
Report, Reportage
Re:

Infos
Online verfügbar von 31/08 bis 29/11
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 31.08.
19:40 - 20:15
Gute Windkraft, böse Windkraft - Zwei Dörfer und der Ökostrom


Windkraft steht nicht nur für saubere Energie, sie ist auch ertragreiches Geschäftsmodell. Spätestens seit dem erklärten Atomausstieg setzt Deutschland auf den massiven Ausbau der Windkraftanlagen. Rainer Christiansen freut das. Er betreibt einen Windpark an der dänischen Grenze und hat durch ein Genossenschaftsmodell dafür gesorgt, dass die Anwohner in Ellhöft partizipieren. Bei Gilbert Schulz in Mecklenburg-Vorpommern sieht die Lage anders aus: Immer mehr Windkraftanlagen in Pripsleben sorgen für Lärm und Schlagschatten. Kompensationen für die Anwohner gibt es hier keine. "Re:" begleitet seinen Kampf für einen bürgerfreundlicheren Ausbau der Windkraft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Politik trifft auf Migration: Stuttgarts Bürgermeister Werner Wölfle (re.) trifft im "Haus 49" auf Migranten der ersten Stunde. Wölfle, einst Leiter des "Haus 49", trieb die Integration in Stuttgart schon früh voran.

Re: - Die Multi-Kulti-Macher - Wie kann Integration gelingen?

Report | 30.08.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Yaram Sene, Schwester des Fischers.

Senegal - Der Kampf um die Küste

Report | 01.09.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die Filmautorin Sara Bhatti macht sich auf die Suche nach Menschen, die ohne Papiere in Deutschland wohnen.

Illegal in Hessen - unsere unsichtbaren Nachbarn

Report | 02.09.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr