Re:

  • Manuel Alonso Domingo ist 82 Jahre alt und Leistungssportler. Die 800 Meter läuft der Madrilene unter drei Minuten und ist damit amtierender Weltmeister in seiner Altersklasse. Vergrößern
    Manuel Alonso Domingo ist 82 Jahre alt und Leistungssportler. Die 800 Meter läuft der Madrilene unter drei Minuten und ist damit amtierender Weltmeister in seiner Altersklasse.
    Fotoquelle: SWR
  • Von "Ruhestand" kann keine Rede sein: An sechs Tagen pro Woche trainiert Manuel Alonso Domingo. Auch regelmäßiges Krafttraining gehört zu seinem Trainingsplan. So will er in Málaga wieder Gold holen. Vergrößern
    Von "Ruhestand" kann keine Rede sein: An sechs Tagen pro Woche trainiert Manuel Alonso Domingo. Auch regelmäßiges Krafttraining gehört zu seinem Trainingsplan. So will er in Málaga wieder Gold holen.
    Fotoquelle: SWR
  • "Der zweite Platz heißt, du bist zur Hälfte gescheitert. Nur Platz 1 macht dich wirklich glücklich", sagt Manuel Alonso Domingo (Mi). Vergrößern
    "Der zweite Platz heißt, du bist zur Hälfte gescheitert. Nur Platz 1 macht dich wirklich glücklich", sagt Manuel Alonso Domingo (Mi).
    Fotoquelle: SWR
Report, Reportage
Re:

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 30.10.
19:40 - 20:15
Opa rennt - Senioren und der Leistungssport


Erst mit Mitte 50 hat Manuel Alonso mit dem Leistungssport begonnen. Seitdem die Kinder erwachsen sind, dreht sich in seinem Leben - zum Leidwesen seiner Frau - alles um den Sport. Er trainiert jeden Tag außer freitags, läuft 70 Kilometer jede Woche. Das Wohnzimmer in Madrid ist geschmückt mit Medaillen und Pokalen. Die 1.500 Meter läuft er in 5:47,35 Minuten - Weltrekord in seiner Altersklasse der 80- bis 85-Jährigen. Die 800 Meter in 2:55,48 Minuten. Ebenfalls Rekord. Erfolg sei die beste Motivation, sagt er. "Aber in diesem Alter läuft man immer auch gegen sich selbst, gegen die eigene Bestzeit", meint er. "Es geht nicht mehr darum besser zu werden, sondern sich nicht zu verschlechtern." Bei den World Masters Athletics, der Leichtathletik-WM der Senioren, muss sich Alonso gegen Spitzen-Sportler aus der ganzen Welt durchsetzen. Denn immer mehr Senioren betreiben Leistungssport - eine europaweite Entwicklung: Bei der ersten Senioren-WM 2013 in Rio de Janeiro gingen 4.000 Athleten an den Start. In diesem Jahr in Malaga sind es bereits rund 8.000 Wettkämpfer: Läufer, Hoch- oder Weit-Springer, Werfer. Die älteste Teilnehmerin kommt aus Indien und ist 102 Jahre alt. 60 ist das neue 40 - wahrscheinlich ist 80 dann das neue 60. Viele Senioren sind länger gesund und fit als früher. Manuel Alonso Domingo muss sich regelmäßig beim Arzt durchchecken lassen - Belastungsproben, um zu sehen, ob das Herz und die Lungen die Anstrengungen mitmachen. "Wenn ich nicht mehr rennen könnte, wäre das eine Katastrophe. Der Sport hält mich am Leben".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Manuel Alonso Domingo ist 82 Jahre alt und Leistungssportler. Die 800 Meter läuft der Madrilene unter drei Minuten und ist damit amtierender Weltmeister in seiner Altersklasse.

Re: - Opa rennt - Senioren und der Leistungssport

Report | 31.10.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr