Re:

  • Der Franzose Maxime Garcia-Janin hat sein Start-up in der "Station F" gegründet. Seine Geschäftsidee: individualisiertes Parfüm Vergrößern
    Der Franzose Maxime Garcia-Janin hat sein Start-up in der "Station F" gegründet. Seine Geschäftsidee: individualisiertes Parfüm
    Fotoquelle: ZDF
  • In Frankreich ist mit der "Station F" im Sommer 2017 der weltweit größte Inkubator für 3.000 Jungunternehmer eröffnet worden. Vergrößern
    In Frankreich ist mit der "Station F" im Sommer 2017 der weltweit größte Inkubator für 3.000 Jungunternehmer eröffnet worden.
    Fotoquelle: ZDF
  • In England werden bereits Grundschüler ans Programmieren herangeführt. Diese Fünftklässler haben eigene Fahrzeuge gebaut und sie anschließend programmiert. Vergrößern
    In England werden bereits Grundschüler ans Programmieren herangeführt. Diese Fünftklässler haben eigene Fahrzeuge gebaut und sie anschließend programmiert.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Reportage
Re:

Infos
Online verfügbar von 11/01 bis 11/04
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 11.01.
19:40 - 20:15
Digitale Zukunft - Unterstützung für junge Gründer


Eine Möglichkeit: Bulgarien. Das südosteuropäische Land hat sich langsam zu einem El Dorado der Startup-Szene entwickelt. "Wir haben uns konkret für Sofia als Ort zum Gründen entschieden", sagt Janis Schmidt aus Köln. Denn in Bulgarien zahlt man pauschal nur zehn Prozent Einkommensteuer. Die Lebenshaltungskosten sind im Vergleich zu Deutschland sehr niedrig. Und es gibt noch einen weiteren wichtigen Vorteil: Viele gut ausgebildete IT-Fachkräfte! Auch England wappnet sich für die Zukunft. Dort werden bereits die Kleinsten ans Programmieren heranführt. Seit 2014 ist Informatik Pflichtfach für alle Schüler zwischen fünf und 14 Jahren. Mindestens zwei Programmiersprachen müssen sie lernen. "Oft geben wir den Kindern ja genau vor, was sie tun sollen", sagt die Grundschullehrerin Rebecca Williams. "Aber wenn wir bereits die ganz Kleinen an logisches Denken und Programmieren heranführen, lässt sie das später viel flexibler im Denken und Handeln werden. Sie stellen fest, dass die erstbeste Antwort nicht immer auch die richtige ist." Was der politische Wille für Start-ups möglich macht, lebt Frankreich gerade vor. So hat Präsident Emmanuel Macron im Sommer 2017 mit der "Station F" den weltgrößten Inkubator für junge Unternehmen eröffnet. Und lockt damit Gründer aus der ganzen Welt an. Sein Ziel: die Startup-Nation Nummer eins in Europa zu werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Fliegen ? ein alter Menschheitstraum: Seit über 100 Jahren schon faszinieren Flugzeuge die Menschen, und Piloten gelten als wahre Helden.

360° Geo Reportage - Jonathan, der Flugakrobat

Report | 21.01.2019 | 10:40 - 11:30 Uhr (noch 42 Min.)
3.23/50161
Lesermeinung
arte In Syrien war Fteim al-Musa Schulleiterin -- in Deutschland dagegen muss sie sich als Ein-Euro-Jobberin über Wasser halten.

Re: - Kein Recht auf Familie? - Geflüchtete kämpfen um ihre Angehörigen

Report | 21.01.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 21.01.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.07/5058
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Für Amelie (Mitte), ein Mädchen mit Down-Syndrom, bedeutet Inklusion, dass sie später womöglich Fotografin oder Tierwirtin werden könnte.

Hanna Möllers geht in ihrem Film für "Die Story im Ersten" der Frage nach, wie gut Inklusion in Deut…  Mehr

Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung.

Was ein temporeicher Thriller hätte werden können, kommt leider streckenweise wie eine Schlaftablett…  Mehr

Die Investigativ-Reihe "Undercover Boss" startet mit fünf neuen Folgen auf dem Montagabend-Sendeplatz durch.

Fünf neue "Undercover Bosse" testen in der RTL-Sendung ihre Mitarbeiter und lassen sich auf das Vers…  Mehr

Auf dem Weg nach ganz oben: Nach zwei Golden Globes darf Olivia Colman jetzt auch auf einen Oscar hoffen.

Viele deutsche Zuschauer kennen Olivia Colman vor allem als Polizisten in der Serie "Broadchurch". D…  Mehr