Re:

  • Leonid Ostaltsev (li.) hat nach der Rückkehr von der Front das Restaurant "Veterano Pizza" eröffnet. Dort beschäftigt er nur Kriegsheimkehrer. (hier mit einem Mitarbeiter, re.) Vergrößern
    Leonid Ostaltsev (li.) hat nach der Rückkehr von der Front das Restaurant "Veterano Pizza" eröffnet. Dort beschäftigt er nur Kriegsheimkehrer. (hier mit einem Mitarbeiter, re.)
    Fotoquelle: SWR
  • Pizza Veterano - mit Pizza gegen das Trauma und zurück ins Leben. Kann das funktionieren? Vergrößern
    Pizza Veterano - mit Pizza gegen das Trauma und zurück ins Leben. Kann das funktionieren?
    Fotoquelle: SWR
  • Leonid Ostaltsev hat nach der Rückkehr von der Front das Restaurant "Veterano Pizza" eröffnet. Dort beschäftigt er nur Kriegsheimkehrer. Vergrößern
    Leonid Ostaltsev hat nach der Rückkehr von der Front das Restaurant "Veterano Pizza" eröffnet. Dort beschäftigt er nur Kriegsheimkehrer.
    Fotoquelle: SWR
  • Leonid Ostaltsev hat nach der Rückkehr von der Front das Restaurant "Veterano Pizza" eröffnet. Dort beschäftigt er nur Kriegsheimkehrer. Vergrößern
    Leonid Ostaltsev hat nach der Rückkehr von der Front das Restaurant "Veterano Pizza" eröffnet. Dort beschäftigt er nur Kriegsheimkehrer.
    Fotoquelle: SWR
Report, Reportagereihe
Re:

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
arte
Heute
19:40 - 20:15
Pizza auf Ukrainisch - Stück für Stück zurück ins Leben


Wie bekommt man den Krieg aus dem Kopf? Vor diesem Problem stehen momentan Tausende junge Ukrainer, die im Osten des Landes gekämpft haben. Sie haben Kameraden fallen sehen, in permanenter Angst und Bedrohung gelebt. Und der Krieg geht im Kopf weiter: 50 bis 70 Prozent bräuchten psychologische Hilfe. Doch vom Staat gibt es die kaum. Auch Leonid Ostaltsev hat das erlebt. Seine Antwort darauf: "Pizza Veterano". Von außen eine normale Pizzeria. Doch hier trägt der Pizzabäcker Flecktarn. Denn bei "Pizza Veterano" arbeiten ausschließlich Kriegsheimkehrer. "Alle, die bei "Pizza Veterano arbeiten, haben das Gleiche durchgemacht. Wir verstehen uns", sagt Leonid. In Militärkreisen hat sich seine Idee längst herumgesprochen. Pizza Veterano - inzwischen ein Treffpunkt für Soldaten auf Front-Urlaub. Mit Pizza gegen das Trauma und zurück ins Leben. Kann das funktionieren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Pizza Veterano - mit Pizza gegen das Trauma und zurück ins Leben. Kann das funktionieren?

Re: - Pizza auf Ukrainisch - Stück für Stück zurück ins Leben

Report | 23.01.2019 | 12:20 - 12:50 Uhr
4.13/5023
Lesermeinung
WDR ausgerechnet

Ausgerechnet - Feuerwehr

Report | 27.01.2019 | 13:00 - 13:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Ein cooler Hund: Der Däne Mads Mikkelsen gibt als Profikiller "Black Kaiser" Vollgas im Actionreißer "Polar".

Dänemarks Filmstar Mads Mikkelsen (53) zeigt bei Netflix in der stylischen Comicverfilmung "Polar", …  Mehr

Regisseur Andreas Herzog (zweiter von links) war für den "Tatort: Zorn" verantwortlich. Dieser Krimi brachte bei dem Dormunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau scheinbar ein Fass zum Überlaufen. ?Es ist eine plumpe Darstellung ohne jedwede regionalen Kenntnisse?, schreibt er laut "dortmund24.de" in einem offenen Brief an den WDR.

Der Dortmunder "Tatort" ist ausgerechnet in seiner "Heimatstadt" massiv in die Kritik geraten. Dortm…  Mehr

Jan Böhmermann geht mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf Tour.

In seiner Show machte Jan Böhmermann immer wieder mit satirischen Songs auf sich aufmerksam. Nun geh…  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr

Laut dem US-Portal "Deadline" könnte Channing Tatum nicht nur die Hauptrolle in dem "X-Men?-Ablegers "Gambit? übernehmen, sondern auch Regie führen und als Produzent tätig sein.

In dem "X-Men"-Ableger "Gambit" wird Channing Tatum die Hauptrolle übernehmen. Nun gibt es Gerüchte,…  Mehr