Re:

  • Der deutsche Wissenschaftler Alexander Sebald holt seine Tochter regelmäßig aus der Kita ab. Vergrößern
    Der deutsche Wissenschaftler Alexander Sebald holt seine Tochter regelmäßig aus der Kita ab.
    Fotoquelle: ZDF
  • "Momcoach" Iris Weinmann mit Mann und Kindern: Sie versucht Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Vergrößern
    "Momcoach" Iris Weinmann mit Mann und Kindern: Sie versucht Familie und Beruf in Einklang zu bringen.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Ingenieurin Arzu Dreier, Mutter von drei Kindern, profitiert von familienfreundlichen Angeboten ihres Arbeitgebers Airbus. Vergrößern
    Die Ingenieurin Arzu Dreier, Mutter von drei Kindern, profitiert von familienfreundlichen Angeboten ihres Arbeitgebers Airbus.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Reportagereihe
Re:

Infos
Online verfügbar von 25/01 bis 24/02
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 25.01.
19:40 - 20:15
Karriere trotz Kind - Wie sich Familie und Beruf vereinbaren lassen


Etwa 80% der sechs- bis zehnjährigen Kinder werden in Dänemark außerhalb der Schulzeiten betreut. Außerdem setzen viele dänische Firmen auf flexible Arbeitszeiten und Eigenverantwortung. Dabei ist es nicht so wichtig, dass die Mitarbeiter im Büro anwesend sind, sondern dass sie eigenständig ihre Aufgaben erfüllen. Das gibt Eltern die Möglichkeit, Beruf und Familie ohne ständige Reibungsverluste miteinander zu verbinden. Doch auch in Deutschland und Frankreich beginnt man umzudenken. Arzu Dreier lebt in Hamburg und arbeitet beim deutsch-französischen Flugzeughersteller Airbus. Die Luftfahrtingenieurin ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach den Geburten hat sie jeweils acht bis zwölf Monate ausgesetzt. Bei Airbus war der Wiedereinstieg in den Job kein Problem - in Vollzeit, so wie Arzu Dreier es wollte. Denn das Unternehmen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt. Zum Angebot gehören nicht nur die Betriebs-Kita und die Möglichkeit, Homeoffice zu machen, sondern auch eine Wiedereinstiegsgarantie für Mitarbeiter nach der Elternzeit. Natürlich bietet der Konzern dies alles nicht nur aus Nächstenliebe an. In Zeiten des Fachkräftemangels will Airbus vor allem gut ausgebildete Frauen an sich binden. Andere Firmen haben spezielle Angebote für Beschäftigte, die Familienangehörige pflegen müssen. Denn auch das gehört zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade in Zeiten, in denen die Menschen immer älter werden. Die "ARTE Re:"-Folge "Karriere trotz Kind" steht für konstruktiven Journalismus. Es zoll gezeigt werden, wie ein gesellschaftliches Problem besser gelöst werden könnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Nachdem sie in ihrer Heimat Italien vergeblich eine Anstellung gesucht hatte, kam die ausgebildete Krankenpflegerin Serena Caterino (li.) aus Neapel nach Deutschland.

Re: - Italiens verlorene Jugend - Auswandern als Chance

Report | 25.02.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr
4.13/5024
Lesermeinung
WDR WDR Reporter Daniel Aßmann vor einem XXL-Luxus-Wohnmobil mit Garage.

Ausgerechnet - Wohnmobil

Report | 25.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Uli Hoeneß ist am Sonntag, 24. Februar, zu Gast im "Doppelpass"-Fußballtalk.

Sein letzter Besuch liegt Jahre zurück: Jetzt stellt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß wieder einmal …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Berliner Familie auf der Flucht vor todbringendem Kometen (von links): Ärztin Susanne (Christiane Paul), ihre Tochter Leonie (Lena Klenke), Sohn Jonas (Claude Heinrich) sowie Lehrer-Vater Uli (Mark Waschke).

In acht Tagen wird ein Meteorit Europa zerstören. Was also tun? Die Sky-Serie "8 Tage" schickt seine…  Mehr

Helmut (Michael Gwisdek, links) und Klaus (Harald Krassnitzer) sollten sich einmal aussprechen.

Michael Gwisdek und Harald Krassnitzer geben in der ARD-Komödie "Familie Wöhler auf Mallorca" Vater …  Mehr

Ermittlerin Mohn (Christina Hecke) gerät in ihrem zweiten Fall an verschiedenen Fronten schwer unter Druck.

Ein junges Mädchen verschwindet nach einer Party, Kommissarin Judith Mohn macht sich große Vorwürfe,…  Mehr