Re:

  • Der deutsche Wissenschaftler Alexander Sebald holt seine Tochter regelmäßig aus der Kita ab. Vergrößern
    Der deutsche Wissenschaftler Alexander Sebald holt seine Tochter regelmäßig aus der Kita ab.
    Fotoquelle: ZDF
  • "Momcoach" Iris Weinmann mit Mann und Kindern: Sie versucht Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Vergrößern
    "Momcoach" Iris Weinmann mit Mann und Kindern: Sie versucht Familie und Beruf in Einklang zu bringen.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Ingenieurin Arzu Dreier, Mutter von drei Kindern, profitiert von familienfreundlichen Angeboten ihres Arbeitgebers Airbus. Vergrößern
    Die Ingenieurin Arzu Dreier, Mutter von drei Kindern, profitiert von familienfreundlichen Angeboten ihres Arbeitgebers Airbus.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Reportagereihe
Re:

Infos
Online verfügbar von 25/01 bis 24/02
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 25.01.
19:40 - 20:15
Karriere trotz Kind - Wie sich Familie und Beruf vereinbaren lassen


Etwa 80% der sechs- bis zehnjährigen Kinder werden in Dänemark außerhalb der Schulzeiten betreut. Außerdem setzen viele dänische Firmen auf flexible Arbeitszeiten und Eigenverantwortung. Dabei ist es nicht so wichtig, dass die Mitarbeiter im Büro anwesend sind, sondern dass sie eigenständig ihre Aufgaben erfüllen. Das gibt Eltern die Möglichkeit, Beruf und Familie ohne ständige Reibungsverluste miteinander zu verbinden. Doch auch in Deutschland und Frankreich beginnt man umzudenken. Arzu Dreier lebt in Hamburg und arbeitet beim deutsch-französischen Flugzeughersteller Airbus. Die Luftfahrtingenieurin ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach den Geburten hat sie jeweils acht bis zwölf Monate ausgesetzt. Bei Airbus war der Wiedereinstieg in den Job kein Problem - in Vollzeit, so wie Arzu Dreier es wollte. Denn das Unternehmen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt. Zum Angebot gehören nicht nur die Betriebs-Kita und die Möglichkeit, Homeoffice zu machen, sondern auch eine Wiedereinstiegsgarantie für Mitarbeiter nach der Elternzeit. Natürlich bietet der Konzern dies alles nicht nur aus Nächstenliebe an. In Zeiten des Fachkräftemangels will Airbus vor allem gut ausgebildete Frauen an sich binden. Andere Firmen haben spezielle Angebote für Beschäftigte, die Familienangehörige pflegen müssen. Denn auch das gehört zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade in Zeiten, in denen die Menschen immer älter werden. Die "ARTE Re:"-Folge "Karriere trotz Kind" steht für konstruktiven Journalismus. Es zoll gezeigt werden, wie ein gesellschaftliches Problem besser gelöst werden könnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Schule des Lebens(Rising Sons)

Report | 17.02.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr (noch 18 Min.)
3.4/5015
Lesermeinung
arte Hebamme Susanne Lohmann versorgt Schwangere und junge Mütter zu Hause.

Re: - Hebamme dringend gesucht! - Notstand im Kreißaal

Report | 18.02.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
4.13/5024
Lesermeinung
WDR WDR Reporter Daniel Aßmann vor einem XXL-Luxus-Wohnmobil mit Garage.

Ausgerechnet - Wohnmobil

Report | 25.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr