Re:

Report, Gesellschaft und Soziales
Re:

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 29.01.
19:40 - 20:15
Traumjob Cam-Girl? - Der neue Boom in Osteuropa


Szandra ist Webcam-Girl in Budapest. Ihr Job ist es, mit Männern im Internet zu chatten und sich vor der Kamera für sie auszuziehen. Und weil ihre besten Kunden in Amerika sitzen, klingelt ihr Wecker jeden Morgen schon um drei. Aufreizend geschminkt und leicht bekleidet, sitzt sie am Computer in einem eigens dafür eingerichteten Studio. Sie erfüllt sexuelle Wünsche von Männern, die irgendwo auf der Welt am Rechner sitzen und ihr Anweisungen geben. Je nachdem, wie weit die Männer mit ihr gehen wollen, müssen sie für ihre Dienste bezahlen. Sie selbst beharrt darauf, dass sie trotzdem keine Prostituierte ist. Von jedem Euro, den ein Mann im Internet für Szandra ausgibt, erhält sie nur 30 Cent. Denn Studio-Betreiber und Webcam-Seiten im Internet verdienen an den Mädchen mit. Dennoch ist Szandras Einkommen doppelt so hoch wie der ungarische Durchschnittsverdienst. Der seelische Preis ist hoch: "Wer diesen Job macht, der hasst Menschen", sagt die 25-jährige. "Ich kenne niemanden, bei dem es nicht so ist." Niedrige Löhne und schlechte Jobperspektiven treiben immer mehr gut ausgebildete Frauen in Osteuropa dazu, als Webcam-Girl zu arbeiten. Ein neuer Zweig beim Geschäft mit dem Sex, der der milliardenschweren Pornoindustrie Konkurrenz macht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Angela engagiert sich heute in der Gewaltprävention.

TV-Tipps EXIT - Mein Weg aus dem Hass

Report | 29.01.2019 | 22:00 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Szandra ist Webcam-Girl in Budapest.

Re: - Traumjob Cam-Girl - Der neue Boom in Osteuropa

Report | 30.01.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Intensivstation: Oberstes Ziel: Leben retten

Wie viel ist uns ein Leben wert?

Report | 30.01.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr