Re: Dem IS verfallen

  • Camera, Video Recording, Tv Show Vergrößern
    Camera, Video Recording, Tv Show
    Fotoquelle: © CC0 Public Domain
  • Re: Dem IS verfallen Vergrößern
    Fotoquelle: Arte
  • Re:  - Title card Vergrößern
    Re: - Title card
    Fotoquelle: © RBB Berlin
  • „Re:“ macht Europa in seiner Vielfalt erlebbar und begreifbar. Heute: Die Niederlande vor der Wahl Vergrößern
    „Re:“ macht Europa in seiner Vielfalt erlebbar und begreifbar. Heute: Die Niederlande vor der Wahl
    Fotoquelle: © Arte
Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Dem IS verfallen

Infos
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
Do., 23.04.
12:15 - 12:50


In den syrisch-kurdischen Städten Qamishli, Amude und Al-Hasakah will Joachim Gerhard zum ersten Mal Zugang zu Gefängnissen mit IS-Gefangenen erhalten. Er hofft auf diese Weise unter tausenden internationalen IS-Gefangenen seinen Sohn Fabian (27) finden und identifizieren zu können. Auch seinen jüngeren Sohn Manuel (24) vermutet er im kurdisch kontrollierten Nordosten Syriens. Beide hatten sich 2014 nach Syrien abgesetzt und dem IS angeschlossen. Aus mehreren Quellen hatte Joachim Gerhard erfahren, dass sich seine Söhne bei der letzten Schlacht der Kurden gegen den IS im Osten Syriens vor einem Jahr ergeben hätten und jetzt in IS-Gefängnissen der kurdischen Autonomieverwaltung sitzen würden. Falls seine Söhne noch am Leben sind, ist die Zeit sie zu finden, günstiger als jemals zuvor. Die kurdische Regionalverwaltung braucht internationale Hilfe und öffnet daher ab und an die IS-Gefängnisse und die Lager der IS-Familienangehörigen für Besucher, um auf die prekäre Sicherheitslage vor Ort aufmerksam zu machen. Neben der emotional aufwühlenden Suche von Joachim Gerhard nach seinen Söhnen thematisiert der Film auch die problematische Situation im kurdisch kontrollierten Nordosten Syriens. Viele europäische Staaten, auch Deutschland, schieben das Problem, was mit den IS-Gefangenen und Familienangehörigen aus Europa passieren soll, auf die lange Bank. In der kurdischen Region Rojava ist die Sicherheit der Gefängnisse kaum mehr zu gewährleisten. Der Film macht die Dringlichkeit des Problems bewusst.

Thema:

Heute: Dem IS verfallen - Ein Vater sucht seine Söhne in Syrien



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Anwälte im Einsatz

Anwälte im Einsatz

Info | 23.04.2020 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Kabel Eins Abenteuer Leben Spezial - Die Reise zu den besten Gerichten der Welt

Abenteuer Leben Spezial - Die Reise zu den besten Gerichten der Welt

Info | 24.04.2020 | 03:55 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Team 2: Yazmeen Baker (Selma Jung, Mi.), Susanne Kaspary (Susanne Korte) und Sören Kruse (Sören Petersen)

Die Schulermittler - Hin und weg

Info | 24.04.2020 | 10:30 - 11:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Eine Schutzmaske soll Sarafina beim Einkaufen im Supermarkt vor dem Coronavirus schützen.

Ausnahmezustand bei den Wollnys: In Großfamilien ist "Social Distancing" eine ganz besondere Herausf…  Mehr

"Wenn Deutschland zuhause bleibt, bleibt Luke Mockridge auch zu Hause": Der Comedian hat eine neue Show bei SAT - sie kommt täglich am Vorabend, ohne Publikum, versteht sich.

Nicht nur RTL ist mit seiner "Quarantäne-WG" gescheitert. Auch die SAT.1-Alternative mit Luke Mockri…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Die Doku "100 Jahre Kicker: Ein Sportmagazin schreibt Geschichte" läuft am Ostersonntag in der ARD.

Die Bundesliga legt eine Zwangspause ein, die Olympischen Spiele wurden auf das nächste Jahr verscho…  Mehr

Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" war vielversprechend. Nun müssen die Fans rund sechs Monate länger auf die riskanten Flugmanöver von Tom Cruise warten.

Nun also doch: Trotz Corona-Krise blieb der Starttermin von "Top Gun: Maverick" im Sommer lange Zeit…  Mehr