Re: Der Untergang von Venedig

Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Der Untergang von Venedig

Infos
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
Mo., 03.02.
19:40 - 20:15


Familie Perkhofer ist es gewohnt, dass in der Stadt im Winter regelmäßig Stege aufgebaut werden, damit Touristen und Einheimische trockenen Fußes durch die überschwemmte Altstadt kommen. Doch die Wucht des Hochwassers im November 2019 hat die Besitzer des Hotels Gabrielli überrascht. Das Erdgeschoss des ehemaligen Palastes aus dem 14. Jahrhundert stand unter Wasser und muss jetzt renoviert werden. Die Schäden in den Hotels, Restaurants oder Geschäften gehen in die Millionen. Noch nicht absehbar sind die Folgen des Hochwassers für die Kirchen und Kunstschätze der Lagunenstadt. Salz- und Schmutzwasser greifen Stein- und Holzböden sowie die kostbaren Mosaiken in den Palazzi und den mehr als 50 gefluteten Kirchen an. Der Ozeanograph Georg Umgiesser erforscht seit mehr als 25 Jahren die Auswirkungen des Klimawandels auf Küstengebiete und hat für die aktuelle Hochwasser-Situation in Venedig mehrere Problemfelder identifiziert. Eines davon sind tiefe Fahrrinnen, die für Kreuzfahrtschiffe und Öltanker in die Lagune gegraben wurden. Je nach Wetterlage wird dadurch deutlich mehr Wasser in die Lagune gedrückt. Dazu kommt ein kontinuierlicher Anstieg des Meeresspiegels. Die Venezianer warten seit mehr als 20 Jahren auf einen künstlichen Deich, der Venedig bei Hochwasser schützen soll. Nach der Rekordflut soll das Milliardenprojekt mit Hochdruck fertiggestellt werden. Aber wird das wirklich funktionieren? Viele befürchten, die 1.200 Jahre alte Stadt mit ihrem einzigartigen Kulturerbe sei durch den steigenden Meeresspiegel dem Untergang geweiht.

Thema:

Heute: Der Untergang von Venedig - Ist die Lagunenstadt noch zu retten?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Lissy Ishag

hallo deutschland

Info | 04.02.2020 | 04:55 - 05:30 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
Planet das Glassfenster mit dem Abbild von der heilige

Cultus - Die Heiligen - Hl. Veronika

Info | 04.02.2020 | 05:35 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auch für die 14. "Dschungelcamp"-Staffel hat RTL wieder ein paar Freiwillige gefunden, die sich für ein entsprechendes Honorar in den Dschungel wagen.

Folge für Folge muss ein Bewohner das "Dschungelcamp" verlassen. Hier erfahren Sie, wen es diesmal g…  Mehr

Das Dream-Team der "Rosenheim-Cops" drehte lange zusammen (von links): Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger), Michael Mohr (Max Müller) und Sven Hansen (Igor Jeftic).

Jahrelang standen die beiden "Rosenheim-Cops" gemeinsam vor der Kamera. Nun hat sich Schauspieler Ma…  Mehr

Steffen Hallaschka (links) im Gespräch mit Privat-Ermittler Tamer Bakiner, dessen Dokumentation zur Ergreifung der Täter führte.

Während der Live-Sendung "Vorsicht – Falsche Polizisten!" gingen am Montagabend bei RTL eine unglaub…  Mehr

In einem Interview in der US-Talkshow "Good Morning Amerika" berichteten Ozzy und Sharon Osbourne von der Parkinson-Erkrankung des Musikers.

In der amerikanischen Talkshow "Good Morning Amerika" hat Ozzy Osbourne gemeinsam mit Ehefrau Sharon…  Mehr

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes war vor seiner Karriere beim Fernsehen selbst in der Handball-Bundesliga aktiv, er spielte u.a. für Gummersbach und Dormagen.

Deutschland steht bei der Handball-EM in der Hauptrunde. Hier finden Sie die Sendetermine und weiter…  Mehr