Re: Die Unerschrockenen

  • Pawel Tschuprunow als Sprecher auf einer Kundgebung Vergrößern
    Pawel Tschuprunow als Sprecher auf einer Kundgebung
    Fotoquelle: © MDR/Pawel Tschuprunow als Sprecher auf einer Kundgebung
  • Wesna-Leute werden verhaftet. Vergrößern
    Wesna-Leute werden verhaftet.
    Fotoquelle: © MDR/Wesna-Leute werden verhaftet
  • Wesna-Leute bei einer Aktion zum Gedenken der Opfer von Beslan Vergrößern
    Wesna-Leute bei einer Aktion zum Gedenken der Opfer von Beslan
    Fotoquelle: © MDR
  • Pawel Tschuprunow wird von der Polizei kontrolliert. Vergrößern
    Pawel Tschuprunow wird von der Polizei kontrolliert.
    Fotoquelle: © MDR/Pawel Tschuprunow wird von der Polizei kontrolliert
Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Die Unerschrockenen

Infos
Originaltitel
Heute im Osten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Do., 26.03.
12:15 - 12:50


Pawel Tschuprunow ist auf dem Weg in den Gerichtssaal. Mit seinem Handy filmt er jeden einzelnen Schritt mit. Damit sichert er sich ab, damit er später beweisen kann, wie das Verfahren abgelaufen ist. Gleich wird hier verhandelt, ob er doch noch als Kandidat für die Kommunalwahl antreten darf. Pawel gehört zu "Wesna" - einer Gruppe junger Russen, die genug haben von 20 Jahren Putin. Sie sind jung, sie lehnen sich auf - und versuchen sich in Russland politisch einzubringen. Ihr Protest ist friedlich. Gewalt lehnen sie ab. Dennoch stoßen sie mit ihren Aktionen regelmäßig auf Widerstand. Manchmal reicht es, ein Plakat auf der Straße hochzuhalten, und schon haben die Demonstranten die Polizei im Nacken. Die meisten Mitglieder der Gruppe wurden schon einmal festgenommen. Anders als die Generation ihrer Eltern, drängen sie trotzdem in die Öffentlichkeit. Anschelika Petrowskaja koordiniert bei "Wesna" die Protestaktionen der Gruppe. "Obwohl meine Eltern selbst oppositionell eingestellt sind, wollen sie, dass ich mich lieber auf mein Studium fokussiere. So wird sich aber nie etwas ändern. Man muss vorangehen, damit andere ebenfalls aufstehen." Kurz vor der Wahl in St. Petersburg plant die Gruppe neue Aktionen - und versucht, unabhängige Kandidaten aufzustellen. Doch es ist ein ungleicher Kampf. Der Ausgang ist ungewiss.

Thema:

Heute: Der Aufstand von Putins Kindern



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin tv.berlin aktuell

tv.berlin aktuell - Nachrichten, Citylife, Sport & Wetter

Info | 10.04.2020 | 05:00 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV Arbeiten am Limit

Arbeiten am Limit - Die Industriekletterer

Info | 10.04.2020 | 18:10 - 18:20 Uhr
/500
Lesermeinung
tagesschau24 Gymnasiallehrer Chris Bergmann versammelt seine Schüler bei einem Ausflug um sich.

Drei Lehrer - ein Schuljahr - Alltag im Klassenzimmer - erstes Halbjahr

Info | 10.04.2020 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Heidi Klum bekommt Unterstützung vom Ehepaar Rebecca Mir / Massimo Sinató.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

George Clooney und seine Frau Amal spenden über eine Million US-Dollar an Hilfsorganisationen.

Finanzielle Unterstützung in der Corona-Krise: Schauspieler George Clooney und seine Ehefrau Amal ha…  Mehr

Szene aus "Alles steht Kopf": Freude (r.) will vermeiden, dass Kummer Rileys Gefühlswelt in ihrer neuen Umgebung bestimmt und versucht sie mit ihrer freundlichen Art davon abzuhalten.

Die Zeiten, an denen die TV-Sender die Ostertage voll mit Free-TV-Premieren gepackt haben, sind vorb…  Mehr

Hans Bachleitner (Harald Krassnitzer) tritt das Erbe von Max Althammer an.

Harald Krassnitzer spielt den Richter Hans Bachleitner in der neuen Folge von "Über Land", die vom Z…  Mehr

Ausgangsbeschränkungen und Warnhinweise der Polizei vor dem Brandenburger Tor? Eine Mehrheit der Deutschen findet die Maßnahmen in der Corona-Krise richtig.

Die Mehrheit der Deutschen ist mit den gegenwärtigen Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus e…  Mehr