Re: Die Unerschrockenen

  • Pawel Tschuprunow als Sprecher auf einer Kundgebung Vergrößern
    Pawel Tschuprunow als Sprecher auf einer Kundgebung
    Fotoquelle: © MDR/Pawel Tschuprunow als Sprecher auf einer Kundgebung
  • Wesna-Leute werden verhaftet. Vergrößern
    Wesna-Leute werden verhaftet.
    Fotoquelle: © MDR/Wesna-Leute werden verhaftet
  • Wesna-Leute bei einer Aktion zum Gedenken der Opfer von Beslan Vergrößern
    Wesna-Leute bei einer Aktion zum Gedenken der Opfer von Beslan
    Fotoquelle: © MDR
  • Pawel Tschuprunow wird von der Polizei kontrolliert. Vergrößern
    Pawel Tschuprunow wird von der Polizei kontrolliert.
    Fotoquelle: © MDR/Pawel Tschuprunow wird von der Polizei kontrolliert
Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Die Unerschrockenen

Infos
Originaltitel
Heute im Osten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Do., 26.03.
12:15 - 12:50


Pawel Tschuprunow ist auf dem Weg in den Gerichtssaal. Mit seinem Handy filmt er jeden einzelnen Schritt mit. Damit sichert er sich ab, damit er später beweisen kann, wie das Verfahren abgelaufen ist. Gleich wird hier verhandelt, ob er doch noch als Kandidat für die Kommunalwahl antreten darf. Pawel gehört zu "Wesna" - einer Gruppe junger Russen, die genug haben von 20 Jahren Putin. Sie sind jung, sie lehnen sich auf - und versuchen sich in Russland politisch einzubringen. Ihr Protest ist friedlich. Gewalt lehnen sie ab. Dennoch stoßen sie mit ihren Aktionen regelmäßig auf Widerstand. Manchmal reicht es, ein Plakat auf der Straße hochzuhalten, und schon haben die Demonstranten die Polizei im Nacken. Die meisten Mitglieder der Gruppe wurden schon einmal festgenommen. Anders als die Generation ihrer Eltern, drängen sie trotzdem in die Öffentlichkeit. Anschelika Petrowskaja koordiniert bei "Wesna" die Protestaktionen der Gruppe. "Obwohl meine Eltern selbst oppositionell eingestellt sind, wollen sie, dass ich mich lieber auf mein Studium fokussiere. So wird sich aber nie etwas ändern. Man muss vorangehen, damit andere ebenfalls aufstehen." Kurz vor der Wahl in St. Petersburg plant die Gruppe neue Aktionen - und versucht, unabhängige Kandidaten aufzustellen. Doch es ist ein ungleicher Kampf. Der Ausgang ist ungewiss.

Thema:

Heute: Der Aufstand von Putins Kindern



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sat.1 Gold Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln

Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln - Versunken

Info | 03.04.2020 | 04:55 - 05:15 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
ZDFinfo Sie war die Ikone der Neuen Deutschen Welle und wurde mit ihrem Hit "99 Luftballons" auch international bekannt. Die Sängerin Nena.

ZDF-History - Nena - Eine deutsche Legende

Info | 03.04.2020 | 15:00 - 15:45 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDFinfo Albert Speer im Krankenhaus.

Komplizen des Bösen - 1942-1944: Der totale Krieg

Info | 03.04.2020 | 23:50 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

In der 19. Folge von "Lena Lorenz" geben sich Lena (Judith Hoersch, zweite von rechts) und Quirin (Jens Atzorn, zweiter von links) das Jawort. Mit dabei sind ihre Trauzeugen Schorschi (Sebastian Edtbauer) und Julia (Liane Forestieri).

Zum Start der neuen Staffel heiratet Hebamme Lena Lorenz ihren Quirin. Doch dann will das Brautkleid…  Mehr

Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr