Re: Fliegende Müllabfuhr

  • Mit Protestaktionen in Supermärkten möchte die Bewegung "Plastic Attack" auf die Vermüllung unseres Planeten aufmerksam machen. Vergrößern
    Mit Protestaktionen in Supermärkten möchte die Bewegung "Plastic Attack" auf die Vermüllung unseres Planeten aufmerksam machen.
    Fotoquelle: © SpiegelTV
  • "Ich bin 1 Monat Plastikverbrauch eines Franzosen" - mit solchen Slogans sensibilisieren  wandelnde Plastikmüll-Menschen Passanten mitten in Paris. Vergrößern
    "Ich bin 1 Monat Plastikverbrauch eines Franzosen" - mit solchen Slogans sensibilisieren wandelnde Plastikmüll-Menschen Passanten mitten in Paris.
    Fotoquelle: © SpiegelTV
  • Christophe Gaborit ist Falkner und arbeitet im Freizeitpark Puy du Fou im Westen Frankreichs. Vergrößern
    Christophe Gaborit ist Falkner und arbeitet im Freizeitpark Puy du Fou im Westen Frankreichs.
    Fotoquelle: © Spiegel TV/Robert Engelke/Christophe Gaborit ist Falkner
  • Zigarettenstummel und kleinere Kunststoffteile, die Menschen achtlos wegwerfen, picken Christophes Krähen wieder auf. Vergrößern
    Zigarettenstummel und kleinere Kunststoffteile, die Menschen achtlos wegwerfen, picken Christophes Krähen wieder auf.
    Fotoquelle: © Spiegel TV/Robert Engelke/Zigarettenstummel/kleinere Kunststoffteile
Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Fliegende Müllabfuhr

Infos
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Fr., 14.02.
12:15 - 12:50


"Wie beschämend! Meine Krähen sammeln ein, was Menschen achtlos wegwerfen", sagt Christophe Gaborit und legt die Stirn in Falten. Gaborit ist Falkner, er arbeitet im Freizeitpark Puy du Fou in Frankreichs Westen, eine Stunde von der Atlantikküste entfernt. Auf dem Parkplatz des historischen Themenparks bringt Gaborit die Besucher zum Nachdenken. Mit seinen fünf abgerichteten Krähen reinigt er den Boden von Plastikmüll. Vor allem Zigarettenstummel und kleinere Kunststoffteile picken die Vögel auf und fliegen sie zu einer Holzkiste. Die Filter enthalten Mikroplastik. Gaborit leistet so seinen Beitrag zu einer plastikfreieren Zukunft. Ein Ziel, das er mit Manon Cuillé teilt, die in Paris für Zero Waste Frankreich arbeitet. Manon ist Yogalehrerin und Umweltingenieurin. Recycling ist nicht die Lösung - Müll vermeiden, wo es geht, lautet ihr Motto. Das gilt vor allem für Plastikverpackungen. In Niort begleitet "Re:" Manon bei einem Seminar, in Paris geht sie in Restaurants, um wiederverwertbare Behälter anzupreisen. In der Banlieue von Paris ist Fanny Vismara zuhause. Sie koordiniert die französische Bewegung "Plastic Attack", ein loser Bund von Bürgern, die mit Protestaktionen in Supermärkten das Augenmerk der Konsumenten auf die Vermüllung des Planeten lenken wollen. Alle drei Akteure verfolgen ein Ziel: Sie möchten die Öffentlichkeit für die ökologische Verantwortung jedes einzelnen Bürgers sensibilisieren. Die französische Regierung hat Plastikgeschirr und Trinkhalme aus Kunststoff verboten. Aber allein in Paris werden jedes Jahr 315 Tonnen Zigarettenstummel weggeworfen. Also eigentlich genug Arbeit für Christophes fliegende Müllabfuhr aus dem Puy du Fou.

Thema:

Heute: Fliegende Müllabfuhr - Krähen im Kampf gegen Plastikabfall



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Gemeinsam mit dem Ornithologen Stefan Stübing (li.) und ausgerüstet mit Fotokameras gehen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard im Kurpark Bad Nauheim auf die Suche nach unterschiedlichen Vogelarten.

Xenius: Unsere Vögel - Wie wir sie schützen können

Info | 25.02.2020 | 16:50 - 17:20 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
ZDFinfo Ein Skandal! In den Hafenkneipen Amerikas schimpft man über die Plündereien der Korsaren.

Freibeuter der Meere - Die Korsaren

Info | 26.02.2020 | 07:00 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF2 Lukas Schweighofer.

Guten Morgen Österreich

Info | 26.02.2020 | 08:10 - 08:30 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

"Heute ist ein kraftvoller Tag.": Schauspielerin Rose McGowan zeigte sich sehr zufrieden mit dem Schuldspruch gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein.

Harvey Weinstein ist schuldig gesprochen – und Hollywood nimmt es dankbar zur Kenntnis. In Statement…  Mehr

Bella Italia muss warten: Die Dreharbeiten für "Mission: Impossible 7" mit Tom Cruise in Venedig wurden verschoben - wegen des Coronavirus.

Wegen des Coronavirus wurde in Venedig der Karneval vorzeitig abgebrochen. Nun sind auch die Dreharb…  Mehr

Die Tatverdächtige soll den Foto Mord nachstellen.

Eine erfolgreiche Geschäftsfrau wird an ihrem Geburtstag mit ihrem eigenen Sushimesser erstochen. Sc…  Mehr