Re: Jenseits der Hecke

  • Pool und Spielgeräte sind im Schrebergarten erlaubt, aber mindestens auf einem Drittel der Fläche müssen Obst und Gemüse angebaut werden. Vergrößern
    Pool und Spielgeräte sind im Schrebergarten erlaubt, aber mindestens auf einem Drittel der Fläche müssen Obst und Gemüse angebaut werden.
    Fotoquelle: © Spiegel TV/Pool/Spielgeräte sind im Schrebergarten erlaubt
  • Gartenzwerge findet man in deutschen Kleingartenkolonien immer seltener. Vergrößern
    Gartenzwerge findet man in deutschen Kleingartenkolonien immer seltener.
    Fotoquelle: © Spiegel TV
  • Gartenzwerge findet man in deutschen Kleingartenkolonien immer seltener. Vergrößern
    Gartenzwerge findet man in deutschen Kleingartenkolonien immer seltener.
    Fotoquelle: © Spiegel TV
  • Das Mikrofon Vergrößern
    Das Mikrofon
    Fotoquelle: © CC0 Public Domain
Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Jenseits der Hecke

Infos
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 24.10.
19:40 - 20:15


Die deutschen Kleingärten erleben einen Generationswechsel: Immer mehr junge Menschen suchen das große Glück im Grünen, sehnen sich nach einem Stück Land als Ausgleich zum aufreibenden Alltag in der Stadt. Nicht immer verläuft das Laubenpieper-Leben in der Gemeinschaft konfliktfrei: Etwa dann, wenn der Rasen nicht akkurat gemäht ist.Michael Baumann ist Chef des "Gartenfreunde Südost e.V." in Leipzig. In der Saison sorgt er täglich für Recht und Ordnung auf dem Gelände des viertgrößten Kleingartenvereins in Leipzig. Den Zustrom junger Menschen sieht er mit gemischten Gefühlen: "Es war hier immer leise, still und traditionell. Wenn dann Kinder kommen und laut sind, kann man sich ja vorstellen, wie die älteren Mitglieder das finden." "Re:" über Schrebergärtner zwischen blühender Oase und kleinbürgerlicher Spießigkeit.

Thema:

Heute: Jenseits der Hecke - Clash der Kulturen im Kleingarten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sven Voss Moderator.

Lebensretter

Info | 24.10.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
RTLZWEI Das Messie-Team - Start in ein neues Leben

Das Messie-Team - Start in ein neues Leben

Info | 24.10.2019 | 23:15 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr

Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr