Re: Nähen zum Hungerlohn

Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Nähen zum Hungerlohn

Infos
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 14.01.
12:15 - 12:50


Kristina Ampeva, eine 31-jährige Textil-Aktivistin, kämpft für die Rechte der Näherinnen in Nordmazedonien. Fast im Alleingang, denn es gibt weder Betriebsräte noch funktionierende Gewerkschaften im Land. Die Textilarbeiterinnen werden nicht nur ausgebeutet, sondern arbeiten oft unter unzumutbaren Bedingungen, bei brütender Hitze im Sommer, in fast unbeheizten Räumen im Winter. Viele müssen unbezahlte Überstunden machen und an den Wochenenden arbeiten. Die internationalen Bekleidungskonzerne verlangen zwar immer häufiger die Einhaltung der Sozialstandards für die Arbeiterinnen, aber die Kosten dafür übernehmen sie nicht. Die sollen die Betriebe vor Ort tragen.

Thema:

Heute: Nähen zum Hungerlohn - Billigtextilien vom Balkan



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte On right: Alfred Hitchcock

Stars of Crime - Norman Bates

Info | 24.01.2020 | 05:20 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Sat.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Info | 24.01.2020 | 05:30 - 10:00 Uhr
2.5/504
Lesermeinung
VOX Uwe Herrmann ist Brautmodenverkäufer durch und durch. In seinem "Brautmodenhaus" in Dresden lebt er seinen Traum von Mode.

Zwischen Tüll und Tränen

Info | 24.01.2020 | 13:00 - 14:00 Uhr
4/5011
Lesermeinung
News
Hugh Grant und Matthew McConaughey wollen das Single-Dasein ihrer Eltern beenden.

Die Mutter von Matthew McConaughey ist seit vielen Jahren Witwe. Auch der Vater von Hugh Grant lebt …  Mehr

Angela Finger-Erben moderiert die zweite Staffel von "Temptation Island".

Vier Paare lassen sich im Paradies auf die Probe stellen und testen ihre Treue. Ab Februar geht "Tem…  Mehr

Liv Lisa Fries in "Babylon Berlin". In Staffel eins und zwei überzeugte und faszinierte die Berliner Schauspielerin als kecke und dennoch verletzliche Wandlerin zwischen den Welten Bordell-Club und Polizei.

Liv Lisa Fries ist wohl der Grund, warum "Babylon Berlin" nicht nur mit Opulenz und als spannendes S…  Mehr

Der zweite Teil von "Captain Marvel" mit Brie Larson in der Hauptrolle wird bereits produziert.

"Captain Marvel" war einer der erfolgreichsten Filme im Jahr 2019. Nun starteten die Arbeiten am zwe…  Mehr

Til Schweiger sprach in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" viel über Politik.

Eigentlich wollte Til Schweiger bei Markus Lanz über seinen neuen Film sprechen. Doch dann mischte e…  Mehr