Re: Räder für Poroschkowo

Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Räder für Poroschkowo

Infos
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Mo., 16.12.
19:40 - 20:15


Ion Patrash, genannt John, ist der Baptistenpfarrer des Dorfes Poroschkowo im Westen der Ukraine, 40 Kilometer von der EU-Außengrenze entfernt. Bildung und Mobilität, so glaubt Ion Patrash, sind die Schlüssel, um seine Schäfchen aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu führen. Ihnen dauerhaft ein besseres Leben zu ermöglichen. Um seine Gemeinschaft endlich mobil zu machen, setzt der Pfarrer auf Fahrräder, weil sie ein billiges, leicht handhabbares Transportmittel sein können. Ein Fahrrad brauche keinen Hafer, sei schnell zu reparieren und radeln wäre leicht zu erlernen, so zumindest die Theorie. Bei seiner Mission hilft ihm der Tiroler Rentner Siegfried Nagele, der als Privatmann seit einigen Jahren Hilfsgüter in die Ukraine liefert, auch nach Poroschkowo. Dieses Mal sind im Anhänger des Österreichers auf der Reise nach Transkarpatien keine Hosen und Kleider, sondern Mountainbikes, die an zuvor ausgeloste Mitglieder der Gemeinde verteilt werden sollen. Doch nicht alle im Dorf finden diese Aktion gut …Wie werden die Walachen die Fahrräder annehmen? Welche Möglichkeiten wird ihnen die neue Mobilität bieten? Und wie reagieren die Familien, die keine Räder bekommen? Kommt es zu sozialen Verwerfungen im Dorf? "Re:" über den Wunsch zu helfen und die Folgen.

Thema:

Heute: Räder für Poroschkowo - Mit Pedalkraft in die Moderne



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Im vergangenen Jahr haben sich die Senioren und Kinder aus der Kölner Umgebung kennengelernt. Sie haben nicht nur ihren Kontakt über das Jahr erhalten, sondern feiern auch ein gemeinsames Weihnachten.  Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.

TV-Tipps Wir sind klein und ihr seid alt - Weihnachts-Spezial

Info | 16.12.2019 | 20:15 - 22:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Harry während seiner Afrika-Reise

Harry und Meghan: Eine afrikanische Reise

Info | 16.12.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD Hartmut Moldenhauer erlebte als junger Polizist die Studentenrevolte in Berlin mit.

Die Bullen - Polizei, Proteste und Terrorismus

Info | 16.12.2019 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr

Die Senioren finden sich durch viele Aktionen auch noch im hohen Alter. Die verliebten Paare sind nun nicht mehr einsam.

Die ZDF.reportage "Speed Dating im Alter – Senioren suchen Anschluss" zeigt, was man im Alter gegen …  Mehr

Frau Holle (Cornelia Froboess, links) glaubt fest daran, dass Mia (Klara Deutschmann) es schaffen kann, die Leitung des Botanischen Gartens zu übernehmen.

Das ZDF legt mit "Frau Holles Garten" das Grimm'sche Märchen neu auf – und kommt dabei ganz ohne Sch…  Mehr