Re: Rap in Russland

  • Während viele Rapper Angst vor dem Kreml haben, erhöht Oppositionsaktivist Alexej Nawalny den Druck auf Putin. Vergrößern
    Während viele Rapper Angst vor dem Kreml haben, erhöht Oppositionsaktivist Alexej Nawalny den Druck auf Putin.
    Fotoquelle: © SWR / Während viele Rapper Angst vor dem Kreml haben, erhöht Oppositionsaktivist Alexej Nawalny den Druck auf Putin.
  • Ivan Timofeevich Dryomin, besser bekannt unter dem Künstlernamen Face, ist ein Superstar der russischen Rap-Szene. Vergrößern
    Ivan Timofeevich Dryomin, besser bekannt unter dem Künstlernamen Face, ist ein Superstar der russischen Rap-Szene.
    Fotoquelle: © SWR / Ivan Timofeevich Dryomin, besser bekannt unter dem Künstlernamen Face, ist ein Superstar der russischen Rap-Szene.
  • In der Provinz und den ärmeren Vororten der Groߟstädte - wie hier in Moskau -“ ist der russische Rap aus Unzufriedenheit und Aggression entstanden. Vergrößern
    In der Provinz und den ärmeren Vororten der Groߟstädte - wie hier in Moskau -“ ist der russische Rap aus Unzufriedenheit und Aggression entstanden.
    Fotoquelle: © SWR / In der Provinz und den ärmeren Vororten der Großźstädte - wie hier in Moskau -“ ist der russische Rap aus Unzufriedenheit und Aggression entstanden.
  • Rap in Russland - keine andere Musikrichtung ist für die Jugend hier wichtiger. Vergrößern
    Rap in Russland - keine andere Musikrichtung ist für die Jugend hier wichtiger.
    Fotoquelle: © SWR / Rap in Russland - keine andere Musikrichtung ist für die Jugend hier wichtiger.
Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Rap in Russland

Infos
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 11.09.
12:15 - 12:50


Rap - im Reich von Präsident Putin gibt es für die Jugend kein wichtigeres Musik-Genre. YouTube-Videos von Rappern wie Husky, Face, Oxxximiron, Timati und Ic3peak werden zig Millionen Mal geklickt, sofort, wenn sie auf dem Markt sind. Die Clubs sind voll, die Radiosender stellen ihr Programm auf Hip-Hop um, jeder Jugendliche hat seinen persönlichen Star. Doch die erfolgreiche Underground-Kultur ist der Machtelite mittlerweile ein Dorn im Auge, zu offen wurden Putin und Polizeikräfte kritisiert. Als es zu viel wurde, schlug der Staat zurück: Rapper wurden Ende 2018 verhaftet, ihre Konzerte verboten. Seitdem ist alles anders in der Szene: Singende Kritiker sind selten geworden, die Rapper schwenken massenweise um auf unpolitische Inhalte. Kein Sprechgesangskünstler will seine Konzerte verlieren - und damit seine wichtigste Einnahmequelle. Die Repressalien Putins haben gewirkt. Und trotzdem gibt es Superstars wie Ivan Timofeevich Dryomin - bekannt als "Face" - die sich von ihrer kritischen Position nicht völlig verabschiedet haben. Rap in Russland - ein Kampf um die Meinungsfreiheit.

Thema:

Heute: Rap in Russland: Der Kampf um die Meinungsfreiheit



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Wild Family - Die Abenteuer der Familie Hines

Wild Family - Die Abenteuer der Familie Hines - Harte Arbeit zahlt sich aus

Info | 23.09.2019 | 01:10 - 02:05 Uhr (noch 41 Min.)
/500
Lesermeinung
KabelEins Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum

Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum - Party bis zum Umfallen

Info | 23.09.2019 | 01:55 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Feierliche Einbettung

Verscharrt, entdeckt und heimgekehrt - Auf der Suche nach vermissten Soldaten

Info | 23.09.2019 | 03:20 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die zehn Kandidaten mit den Juroren und Moderatorin Enie van de Meiklokjes.

Am frühen Sonntagabend lässt SAT.1 wieder die Hobbybäcker los. In der siebten Staffel von "Das große…  Mehr

Andie MacDowell gehört seit rund 30 Jahren zu Hollywoods Schausppiel-Elite.

Von Twitter hat sich Andie MacDowell verabschiedet. Aber in Hollywood ist die 61-Jährige präsent wie…  Mehr

Rapbusiness in glitzernden Frankfurter Hochhaustürmen: Kalifa (Murathan Muslu) ist mittlerweile viel mehr Geschäftsmann als Künstler. Er scheint nicht wirklich glücklich damit.

Die deutsche Netflix-Serie "Skylines" schafft es, HipHop, Musik- und Finanzgeschäft, Drogen sowie de…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Die Detectives Jessica Savage (Kate Elliott) und Justin Harding (Ido Drent) ermitteln auf Hochtouren, als ein totgeglaubter Junge überraschend zurück.

Ein Junge verschwindet auf einem Klassenausflug, Jahre später taucht er plötzlich wieder auf. Völlig…  Mehr