Re: Rap in Russland

  • Während viele Rapper Angst vor dem Kreml haben, erhöht Oppositionsaktivist Alexej Nawalny den Druck auf Putin. Vergrößern
    Während viele Rapper Angst vor dem Kreml haben, erhöht Oppositionsaktivist Alexej Nawalny den Druck auf Putin.
    Fotoquelle: © SWR / Während viele Rapper Angst vor dem Kreml haben, erhöht Oppositionsaktivist Alexej Nawalny den Druck auf Putin.
  • Ivan Timofeevich Dryomin, besser bekannt unter dem Künstlernamen Face, ist ein Superstar der russischen Rap-Szene. Vergrößern
    Ivan Timofeevich Dryomin, besser bekannt unter dem Künstlernamen Face, ist ein Superstar der russischen Rap-Szene.
    Fotoquelle: © SWR / Ivan Timofeevich Dryomin, besser bekannt unter dem Künstlernamen Face, ist ein Superstar der russischen Rap-Szene.
  • In der Provinz und den ärmeren Vororten der Groߟstädte - wie hier in Moskau -“ ist der russische Rap aus Unzufriedenheit und Aggression entstanden. Vergrößern
    In der Provinz und den ärmeren Vororten der Groߟstädte - wie hier in Moskau -“ ist der russische Rap aus Unzufriedenheit und Aggression entstanden.
    Fotoquelle: © SWR / In der Provinz und den ärmeren Vororten der Großźstädte - wie hier in Moskau -“ ist der russische Rap aus Unzufriedenheit und Aggression entstanden.
  • Rap in Russland - keine andere Musikrichtung ist für die Jugend hier wichtiger. Vergrößern
    Rap in Russland - keine andere Musikrichtung ist für die Jugend hier wichtiger.
    Fotoquelle: © SWR / Rap in Russland - keine andere Musikrichtung ist für die Jugend hier wichtiger.
Info, Gesellschaft + Soziales
Re: Rap in Russland

Infos
Originaltitel
Re:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 11.09.
12:15 - 12:50


Rap - im Reich von Präsident Putin gibt es für die Jugend kein wichtigeres Musik-Genre. YouTube-Videos von Rappern wie Husky, Face, Oxxximiron, Timati und Ic3peak werden zig Millionen Mal geklickt, sofort, wenn sie auf dem Markt sind. Die Clubs sind voll, die Radiosender stellen ihr Programm auf Hip-Hop um, jeder Jugendliche hat seinen persönlichen Star. Doch die erfolgreiche Underground-Kultur ist der Machtelite mittlerweile ein Dorn im Auge, zu offen wurden Putin und Polizeikräfte kritisiert. Als es zu viel wurde, schlug der Staat zurück: Rapper wurden Ende 2018 verhaftet, ihre Konzerte verboten. Seitdem ist alles anders in der Szene: Singende Kritiker sind selten geworden, die Rapper schwenken massenweise um auf unpolitische Inhalte. Kein Sprechgesangskünstler will seine Konzerte verlieren - und damit seine wichtigste Einnahmequelle. Die Repressalien Putins haben gewirkt. Und trotzdem gibt es Superstars wie Ivan Timofeevich Dryomin - bekannt als "Face" - die sich von ihrer kritischen Position nicht völlig verabschiedet haben. Rap in Russland - ein Kampf um die Meinungsfreiheit.

Thema:

Heute: Rap in Russland: Der Kampf um die Meinungsfreiheit



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Makarios Perikleous betreibt seit 2005 seine Trinkwasser-Firma auf Zypern. Das kleine Familienunternehmen hat starke Konkurrenz: Internationale Großkonzerne dominieren den Markt für Trinkwasser auf der Mittelmeerinsel.

Re: Wassermangel auf Zypern - Trinkwasser im Ausverkauf

Info | 19.09.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr (noch 29 Min.)
5/501
Lesermeinung
arte Zu entdecken gibt es auch imposante römische Befestigungsanlagen, allen voran den 117 Kilometer langen Hadrianswall mit seinem imposanten Kastell Vindolanda.

24 Stunden - Großbritannien

Info | 19.09.2019 | 15:50 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Zwangsvollstrecker

Die Zwangsvollstrecker

Info | 19.09.2019 | 16:15 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Marilyn Manson geht mal wieder unter die Schauspieler. Diesmal gibt er - passenderweise - einen Metal-Sänger im Fantysy-Epos "American Gods".

Neue Serienrolle für "Schockrocker" Marilyn Manson im Fantasy-Epos "American Gods": Passenderweise s…  Mehr

Dagmar Michalsky ist mit 58 Jahren erstmals Mutter geworden.

Bei Markus Lanz ging es am Mittwochabend u.a. um Risikoschwangerschaften im fortgeschrittenen Alter.…  Mehr

"Game of Thrones"-Schöpfer George R. R. Martin hat in seinem Blog das nächste Spin-off zu seinem Westeros-Epos angekündigt.

Das Fantasy-Epos "Game of Thrones" ist auch nach dem Aus der Original-Serie noch längst nicht zu End…  Mehr

Jessica Jaymes ist überraschend im Alter von nur 43 Jahren verstorben. Die Todesursache ist noch unklar.

Jessica Jaymes, Star der US-Erotikbranche, wurde leblos in ihrem Haus aufgefunden. Die Todesursache …  Mehr

Alec und Hilaria Baldwin erwarten ihr fünftes gemeinsames Kind.

Gibt es doch noch ein Happy End für Alec und Hilaria Baldwin? Erst im April hatte die Ehefrau des Sc…  Mehr