Rechnen, Rappen, Ramadan - Schule im Brennpunkt

  • Musikunterricht an der Kepler-Schule Vergrößern
    Musikunterricht an der Kepler-Schule
    Fotoquelle: ZDF/Piechowski, Lukas
  • Schülerinnen der Klasse 8b. Vergrößern
    Schülerinnen der Klasse 8b.
    Fotoquelle: ZDF/Piechowski, Lukas
  • Unterricht an der Kepler-Schule in Berlin - Neukölln. Vergrößern
    Unterricht an der Kepler-Schule in Berlin - Neukölln.
    Fotoquelle: ZDF/Piechowski, Lukas
  • Rap-Unterricht an der Kepler-Schule in Berlin -Neukölln. Vergrößern
    Rap-Unterricht an der Kepler-Schule in Berlin -Neukölln.
    Fotoquelle: ZDF/Piechowski, Lukas
  • Klassenfoto der 8b. Vergrößern
    Klassenfoto der 8b.
    Fotoquelle: ZDF/Piechowski, Lukas
Report, Beruf und Bildung
Rechnen, Rappen, Ramadan - Schule im Brennpunkt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Do., 30.08.
00:45 - 01:30


Schwänzende Schüler, Chaos im Unterricht, Lehrer als Lebenshelfer. An der Kepler-Schule in Berlin-Neukölln zeigt sich, worüber Deutschland diskutiert: die Herausforderung der Integration. Der Film gibt seltene Einblicke in das Leben von Teenagern im Problemkiez Berlin-Neukölln, die meisten davon mit Migrationshintergrund. Die Schüler sprechen über Heimat, rassistische Übergriffe, Islam und ihre Zukunftsträume. Dabei zeigt sich, dass das Versprechen der Politik - Aufstieg durch Bildung - hier größtenteils ins Leere läuft. Fakt ist: In Deutschland hängt der soziale Status vor allem vom Elternhaus ab. Häufig ist er noch immer entscheidend für den späteren Erfolg von Kindern. Das zeigt sich auch an der Kepler-Schule - auch wenn die Lehrer versuchen, ihre Schüler durch Praktika früh auf den Berufsalltag vorzubereiten. "Frontal 21" begleitet die beiden Lehrer, die selbst einen Migrationshintergrund haben, in ihrem Schulalltag, in dem es oft nicht um Fächer wie Mathe oder Deutsch geht, sondern darum, Kindern ohne Chance eine Chance zu geben. Denn nirgendwo sonst in der Hauptstadt schwänzen mehr Schüler den Unterricht als an der Kepler-Schule in Neukölln. Nirgendwo sonst brechen mehr Schüler die Schule ab. Für die Klassenlehrer bedeutet das: unterrichten unter extremen Bedingungen. Dabei sind sie oft mehr Lebenshelfer und Elternersatz. Die "Frontal 21"-Autoren Christian Esser und Anne Herzlieb haben ein Schulhalbjahr lang die Kinder der Klasse 8b und deren Lehrer begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Seit 2016 werden neue Lernmethoden wie die Nutzung von Tablets in ausgewählten französischen Schul- und Vorschulklassen getestet.

Die Schule von morgen - Schule und Hirn

Report | 01.10.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Petja Meidlinger coacht Lehramtsstudierende an der Uni München.

TV-Tipps Klasse Lehrer?

Report | 18.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr