Red Eye - Nachtflug in den Tod
Spielfilm, Thriller • 09.04.2021 • 02:35 - 03:45
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Red Eye
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
14+
Kinostart
Do., 08. September 2005
Spielfilm, Thriller

Red Eye - Nachtflug in den Tod

Die junge Hotelmanagerin Lisa (Rachel McAdams) befindet sich auf der Rückreise von der Beerdigung ihrer Grossmutter. Zur Besinnlichkeit fehlt ihr allerdings die Zeit. Zuerst bleibt das Taxi auf dem Weg zum Flughafen im Stau stecken. Später eskaliert der Streit zwischen enervierten Passagieren beim Check-in. Doch Lisa weiss sich zu wehren. In der Flughafenhalle trifft sie auf einen attraktiven jungen Mann mit Namen Jackson Rippner (Cillian Murphy). Man unterhält sich über belanglose Dinge, ein Flirt liegt in der Luft. Doch dann geht man getrennte Wege, nur um kurze Zeit später nebeneinander im selben Flugzeug zu sitzen. Hier aber zeigt Rippner plötzlich ein ganz anderes Gesicht. Kaum in der Luft droht er, Lisas Vater (Brian Cox) ermorden zu lassen, wenn diese nicht einen prominenten Hotelgast, den Chef der US-Homeland-Security, in eine andere Suite verlege. Ist das geschehen, daran besteht kein Zweifel, wird dieser ermordet werden. Lisa befindet sich 10'000 Meter über Boden in einem grässlichen moralischen Dilemma. Wie sie sich auch entscheidet, Menschen werden ihretwegen sterben. Verzweifelt sucht die junge Frau nach einem Ausweg. Doch der bösartige Rippner lässt sie keinen Augenblick aus den Augen, und um ihren Vater nicht zu gefährden, darf sie sich keinem anderen anvertrauen. Der deutsche "Tagesspiegel" lobte Wes Cravens Thriller "Red Eye": "kurz, billig und schnörkellos; dabei von beharrlicher Unlogik und höchster Effektivität". Und in der Tat eskaliert die Situation von Minute zu Minute. Dabei spielt der Altmeister nicht nur geschickt auf der Klaviatur des Thrillers, sondern setzt ebenso gekonnt auf die klaustrophobische Enge des Flugzeugraums sowie die seit dem 11. September 2001 verbreitete Angst vor terroristischen Anschlägen. In diesem Feld ist Craven kaum zu schlagen, stammen vom ehemaligen Philosophielehrer doch schon die populäre "Nightmare on Elm Street"-Reihe oder die "Scream"-Trilogie. All diese Filme können als Paradebeispiele für die Erzeugung von Spannung oder - wie es Hitchcock ausdrückte - von Suspense gelten.

Der Trailer zu "Red Eye"

top stars
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Wurde als Meredith Grey in "Grey's Anatomy" weltbekannt: Ellen Pompeo
Ellen Pompeo
Lesermeinung
Ein smarter Kerl: Simon Baker.
Simon Baker
Lesermeinung
Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Zarte Schönheit mit Reh-Augen: Winona Ryder
Winona Ryder
Lesermeinung
Anja Kling  in "Allein gegen die Angst"
Anja Kling
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Immer mehr Menschen greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Gesundheit

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Ein Viertel der deutschen Erwachsenen nimmt regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Aber sind die Präparate eigentlich immer notwendig? Für wen ist es sinnvoll, die Ernährung mit bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen zu ergänzen? Kann eine ungesunde Lebensweise mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden?
Die Bodensee-Therme in Konstanz.
Reise

Die Bodensee-Thermen: Wellness das ganze Jahr über

Dass sich ganzjährig ein Trip an den Bodensee lohnt, oder auch ein verregneter Tag im Sommerurlaub kein verlorener Tag sein muss, dafür sorgen mehrere Thermen rund um den Bodensee.
Die Tauberbrücke Tauberrettersheim passieren Radfahrer auf der mit fünf von fünf Sternen ausgezeichneten Radroute "Liebliches Taubertal".
Reise

Das sind die besten Radrouten in Deutschland

Unter dem Titel "Qualitätsradroute" hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die besten Radrouten in Deutschland ausgezeichnet. Bis zu fünf Sterne geben an, welche Qualität die Radreisenden auf einer Tour erwarten dürfen. prisma stellt einige Strecken vor.
Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack.
Reise Anzeige

Sechs Rad-Tagestouren im Westerwald

Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack. Auch Gäste, die nicht jeden Tag dutzende von Kilometern zurücklegen wollen, kommen in der Region auf ihre Kosten. Eine Vielzahl an Tagestouren, größtenteils Rundtouren, macht es möglich!
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was hat Reizhusten mit Bluthochdruck zu tun?

Trockener Reizhusten ist eine häufige Begleiterscheinung der Hochdruckbehandlung mit ACE-Hemmern. Es gibt jedoch auch noch andere Ursachen, wie etwa aufsteigende Magensäure, die Sodbrennen verursacht.
Woldegk ist als Stadt der Windmühlen bekannt.
Nächste Ausfahrt

Pasewalk-Nord: Woldegk – Stadt der Windmühlen

Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.