Reiner Kunze - ein deutsches Dichterschicksal

Kultur, Literatur
Reiner Kunze - ein deutsches Dichterschicksal

MDR
Do., 16.08.
23:05 - 23:35


Reiner Kunze hat sich der Lyrik verschrieben - ihr ist er treu geblieben. In der Kunst, im Kunstwerk gab und gibt es für den Dichter keine Kompromisse. Diese unerschrockene Haltung hat dazu geführt, dass er die DDR verlassen hat. Die Stasibespitzelung hat ihn fast zermürbt - nur durch seine wunderbare Frau und wenige Freunde hat er überlebt. Im Westen, in Bayern, gelandet, dauerte das Ankommen eine kleine Ewigkeit. Die linken bundesdeutschen Literaten grenzten ihn aus. Mit der Freiheit ist es eben ein höchst kompliziertes Bedingungsgefüge. Reiner Kunze lebt und schreibt - das allein ist wichtig.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Literaturexperten der Buchzeit Sandra Kegel, Gert Scobel, Katrin Schumacher, Barbara Vinken.

Buchzeit

Kultur | 07.10.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD Druckfrisch

Druckfrisch

Kultur | 07.10.2018 | 23:35 - 00:05 Uhr
4/505
Lesermeinung
arte Nino Haratischwili (li.) mit Lasha Bugadze (re.), einem der meistgelesenen Autoren in Georgien. Er war ursprünglich Cartoonist und Maler und hat ein Talent für humoristisch überzeichnete Szenen.

Georgien erzählt - Streifzüge mit Nino Haratischwili

Kultur | 10.10.2018 | 22:05 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr