Reise durch Amerika

  • Heute steht es um die Bucht und deren Zuflüsse alles andere als gut: Die Fischbestände gehen zurück, Austern- und Muschelzucht sind gefährdet. Vergrößern
    Heute steht es um die Bucht und deren Zuflüsse alles andere als gut: Die Fischbestände gehen zurück, Austern- und Muschelzucht sind gefährdet.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Austern- und Muschelfischerboot auf dem Potomac River Vergrößern
    Austern- und Muschelfischerboot auf dem Potomac River
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die Chesapeake Bay ist einer der eindrucksvollsten Meereslebensräume der Welt. Die Bucht wird heute von einer Vielzahl an Verschmutzungsquellen bedroht. Vergrößern
    Die Chesapeake Bay ist einer der eindrucksvollsten Meereslebensräume der Welt. Die Bucht wird heute von einer Vielzahl an Verschmutzungsquellen bedroht.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Land und Leute
Reise durch Amerika

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 04/12 bis 11/12
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
arte
Di., 04.12.
06:15 - 06:45
Chesapeake Bay: Die größte Flussmündung der USA


Mehr als 30 Millionen Jahre ist es her, dass ein Meteoritenaufschlag an der Ostküste Nordamerikas einen riesigen Krater schuf - die heutige Chesapeake Bay. Nicht allein aus dem Ozean, sondern auch aus vielen Flüssen im Norden und Westen der USA flossen riesige Mengen an Frischwasser in das Becken und schufen so einen der eindrucksvollsten Meereslebensräume der Welt. Einer der größten von ihnen ist der Potomac River, an dessen Ufer Washington D.C. liegt. Heute steht es um die Bucht und deren Zuflüsse jedoch alles andere als gut: Die Fischbestände gehen zurück, Austern- und Muschelzucht sind gefährdet, immer höhere Pegelstände bedrohen die Ufer und die dort ansässigen großen Häfen. Das Gleichgewicht wird bedroht von zu viel Stickstoff, Phosphaten und Ablagerungen. Landwirtschaft, Kläranlagen, Gärten, Straßen und die zunehmende Luftverschmutzung - sie alle sind Verursacher von Schadstoffen. Endlich scheinen Wissenschaftler nun einen Weg entdeckt zu haben, diese Verschmutzung zu bekämpfen: die bescheidene Auster. Zwar ist sie für viele noch primär Bestandteil der Ernährung, doch verfügt sie auch über eine weitere bedeutende Funktion: Sie filtert und säubert das Wasser. Mutige Bürger und Naturschützer setzen sich nun dafür ein, Verschmutzung, Überfischung und Missbrauch der Bucht zu verringern - die Population der Schalentiere soll sich wieder erhöhen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bergsteigen ist eine Extremsportart: Der Film wirft die Frage auf, was genau die Menschen antreibt, sich zu den Gipfeln hochzukŠmpfen.

Die Alpen - Unsere Berge von oben

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 09:25 - 10:55 Uhr
3.55/5011
Lesermeinung
BR Zwischen den Rhodopen und dem Piringebirge, eine der ärmsten Gegenden Bulgariens, prägen in manchen Bergdörfern Moscheen statt Kirchen die wunderschöne Landschaft. Hier leben geschätzte 200.000 bulgarische Bergmuslime, auch Pomaken genannt. In den Gebirgsdörfern versuchen sie, ihre kulturelle Identität und Religion zu bewahren. Die Autorin Britta Wulf begleitet eine Hochzeit dieser Minderheit, die traditionell im Winter stattfindet, und erkundet, wie sich Sprache und Kultur erhalten konnten. - Drehteam bei den Hochzeitsvorbereitung

Zwischen Stolz und Vorurteilen - Die Pomaken in Bulgarien

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Abendhimmel über den Tempeln Lahores

Traumrouten des Orients - Von Isfahan nach Samarkand

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr