Reisen in ferne Welten

  • Landschaft auf Pemba, der zweitgrößten Insel Sansibars. Vergrößern
    Landschaft auf Pemba, der zweitgrößten Insel Sansibars.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Christian Fuchs
  • Hafenfront von Sansibar Stadt auf der Hauptinsel Unguja. Vergrößern
    Hafenfront von Sansibar Stadt auf der Hauptinsel Unguja.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Christian Fuchs
  • Ein Strand auf Sansibar Vergrößern
    Ein Strand auf Sansibar
    Fotoquelle: ZDF/SR/Christian Fuchs
Natur+Reisen, Land und Leute
Reisen in ferne Welten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Mi., 02.01.
10:00 - 10:45
Sansibar - Gewürze, Geister und Genossen


Der Sansibar-Archipel ist eine Gruppe von drei größeren und mehreren kleineren Inseln vor der Küste Tansanias. Benannt ist er nach der größten Insel Sansibar, die heute Unguja heißt. Der Film schildert das Leben und den Alltag im Sansibar-Archipel. Er führt in eine Welt, in der längst die Moderne Einzug gehalten hat, wo aber die jahrhundertalte Bauweise der Dhau-Fähren heute noch unverzichtbar für den Warenaustausch und Personenverkehr ist. Die Inseln gehören zu Tansania, und es verkehren täglich mehrere Fähren und moderne Schnellboote zwischen Dar es Salam auf dem Festland und Sansibar-Stadt. Daneben kommt aber den traditionellen Dhau-Fähren bis heute eine wesentliche Rolle zu. Der Begriff "Dhau" umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Segelschiffe aus Holz in zahlreichen Größen, deren gemeinsames Merkmal ein flaches, schräg aus dem Kiel hervorgehendes Vorderteil ist. Ein Boots-Typ, wie er vor allem im Indischen Ozean seit vielen Hundert Jahren mehr oder weniger unverändert gebaut wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kinder in einer südafrikanischen Township

Entlang der Gewürzroute - Hoffnung am Kap

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 03:10 - 04:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
BR Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour".

Heute auf Tour - Im Winter im Elbtal - Von Meißen über Radebeul nach Moritzburg

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
3/507
Lesermeinung
SWR Entlang der Ostküste Irlands - Die Strecke Dublin - Wexford gilt als schönste Eisenbahnstrecke Irlands.

Mit dem Zug durch Irland

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr