Reisen in ferne Welten

  • Fast die Hälfte aller Neukaledonier ist in der Hauptstadt Noumea zu Hause. Vergrößern
    Fast die Hälfte aller Neukaledonier ist in der Hauptstadt Noumea zu Hause.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Thomas Radler
  • Vor mehr als dreitausend Jahren erreichten die ersten Menschen die entlegenen Inseln im Südpazifik. Vergrößern
    Vor mehr als dreitausend Jahren erreichten die ersten Menschen die entlegenen Inseln im Südpazifik.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Thomas Radler
  • Unterwegs auf der letzten Fähre in Neukaledonien Vergrößern
    Unterwegs auf der letzten Fähre in Neukaledonien
    Fotoquelle: ZDF/SR/Thomas Radler
  • Sandrine Guindon ist Rancherin in dritter Generation. Vergrößern
    Sandrine Guindon ist Rancherin in dritter Generation.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Thomas Radler
  • Im Landesinneren werden seit einem Jahrhundert Rinder gezüchtet. Vergrößern
    Im Landesinneren werden seit einem Jahrhundert Rinder gezüchtet.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Thomas Radler
  • Grand Terre heißt die Hauptinsel Neukaledoniens. Vergrößern
    Grand Terre heißt die Hauptinsel Neukaledoniens.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Thomas Radler
Natur+Reisen, Land und Leute
Reisen in ferne Welten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Mi., 02.01.
11:30 - 12:15
Neukaledonien - Unbekanntes Südseeparadies


Türkisblaues Wasser, puderzuckerweiße Strände und die größte Lagune der Welt, umgeben von einem Korallenriff mit 1600 Kilometern Länge: Das ist Neukaledonien. Captain Cook hat die Inselgruppe so getauft, als er aus der Ferne die Höhenzüge der Hauptinsel Grand Terre im südlichen Pazifik entdeckte. Ansonsten aber hat Neukaledonien mit Schottland wenig zu tun. Napoleon III. ließ die Inseln einst für Frankreich als Sträflingskolonie erobern, heute haben sie den Status eines französischen Überseelands mit voller Autonomie. "Reisen in ferne Welten" stellt einen der ganz wenigen Orte in der Südsee vor, wo die Atmosphäre, die einst schon den Maler Paul Gauguin bezauberte, noch heute spürbar ist. Das liegt vor allem daran, das die Urbevölkerung, die sogenannten "Kanaken", zumeist wenig bis gar keine Lust haben, ihr Südseeparadies für den Massentourismus zu vermarkten. Auf vielen vorgelagerten Inseln gibt es keinerlei Hotels oder Ferienwohnungen. Wer hier übernachten will, der meldet sich beim lokalen Clanführer in der Chefferie. Der Häuptling vermittelt dann das befristete "accueuil en tribu". Übersetzt heißt das so viel wie "zuhause beim Stamm" und meint das Übernachten bei Einheimischen mit Familienanschluss. Die Insulaner leben ihr Leben im Rhythmus der Vorfahren. So auch der 39-jährige Fischer Gregoire Thale Gregoire. Er fährt noch fast täglich raus aufs Meer. Genau wie Surferin Natalie Cinedrawa, die vor 20 Jahren als erste Frau auf Neukaledonien gesurft ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour".

Heute auf Tour - Im Winter im Elbtal - Von Meißen über Radebeul nach Moritzburg

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
3/507
Lesermeinung
SWR Entlang der Ostküste Irlands - Die Strecke Dublin - Wexford gilt als schönste Eisenbahnstrecke Irlands.

Mit dem Zug durch Irland

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
3sat Perahera Feier in Kataragama.

Sri Lanka - Insel der Hoffnung

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 17:15 - 18:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr