Reisen, rasen, rasten - Alltag auf deutschen Autobahnen

Report, Verkehr
Reisen, rasen, rasten - Alltag auf deutschen Autobahnen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 19.11.
08:45 - 09:30


Mit 12 993 Kilometern ist das deutsche Autobahnnetz das viertlängste der Welt. Die Schnellstraßen sind die Adern des Landes - Güter transportieren, zur Arbeit pendeln, Verwandte besuchen. Was wären die Deutschen ohne Asphalt unter ihren Fahrzeugen? Tausende Menschen arbeiten an und auf deutschen Autobahnen. Sie sorgen dafür, dass der Verkehr fließt, Reisende keinen Hunger leiden müssen, die Verkehrsregeln eingehalten werden. Viele denken auch darüber nach, wie man sie besser machen kann. Denn Autobahnen verbinden nicht nur, sie schaffen auch Konflikte. Die Doku zeigt bundesweit Menschen, die an der Autobahn leben oder arbeiten, und wie Fernverkehrsstraßen die Deutschen bewegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tilo Bösemann und sein persönlicher Assistent Christoph Massow beim Frühstück.

Rund um die Uhr - Junge Männer als Mädchen für alles

Report | 22.11.2017 | 11:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX auto mobil' Moderator Andreas Jancke (35) und Testfahrer Lance D. Arnold (27, l.) an einem Porsche Carrera 2.

auto mobil - Das VOX Automagazin

Report | 25.11.2017 | 04:35 - 05:55 Uhr
3.44/5027
Lesermeinung
DMAX Fast N' Loud

Fast N' Loud - K.I.T.T. Teil 1(Don't Hassle the Hoff - Pontiac Trans Am Part I)

Report | 25.11.2017 | 17:15 - 18:15 Uhr
3.58/5053
Lesermeinung
News
Handy gab es 1988 noch nicht. Also müssen Lili Kunze (links) und Mama Janine zum Telefonieren in eine Telefonzelle.

Für eine Spezial-Ausgabe der RTL-Sendung "Comeback oder weg?" reisen Janine und Lili Kunze in das Ja…  Mehr

Ulrich Tukur ist demnächst als "singender Don Draper der Reeperbahn" zu sehen. Er spielt nicht nur die Hauptrolle in einem Mehrteiler über die Hamburger Reeperbahn, sondern komponierte und performt auch die Songs des Films.

Ulrich Tukur spielt im Mehrteiler "Zellers Reeperbahn" einen abgründigen Familienvater, Nachtclubbes…  Mehr

Louis Hofmann ("Die Mitte der Welt") spielt die Hauptrolle in "Dark".

Endlich: Mit der Serie "Dark" läuft die erste deutsche Netflix-Eigenproduktion – und überzeugt als d…  Mehr

Musik begleitet jeden Menschen ein Leben lang: Ein Experiment soll feststellen, welche Erinnerungsbereiche sie im Gehirn aktiviert.

Caroline Pellmann und Marc Evers nehmen in ihrer kurzweiligen Dokumentation "Früher war alles besser…  Mehr

Außerhalb der EU-Grenzen werden noch immer verletzte Rinder mit einem Kran aus dem Schiffsbauch gezogen und an einem Vorderbein aufgehängt. Das Bein bricht unter dem hohen Gewicht.

Tierschützer schlagen Alarm. Ihre Behauptung: Niemand schere sich mehr um die Transport-Gesetze, sob…  Mehr