Reisewege

Kompass an der Touristenstraße Sognefjellet. Vergrößern
Kompass an der Touristenstraße Sognefjellet.
Fotoquelle: NDR/SR/Ute Werner
Natur+Reisen, Tourismus
Reisewege

Infos
Produktionsdatum
2009
NDR
Sa., 18.11.
12:45 - 13:30
Norwegens schönste Straßen - Reisen und Rasten zwischen Fjell und Fjord


Rastplätze und Aussichtspunkte in zeitgenössischer Architektur, moderne Kunst am Straßenrand? In Norwegen führen Straßen fast immer durch eine spektakuläre Natur, was in jedem Sommer viele Autotouristen anlockt. Naturliebhaber hinterm Lenkrad, eigentlich ein Widerspruch, den das norwegische Straßenbauamt aufzulösen versucht. Es schreibt deshalb Wettbewerbe aus, engagiert Architekten, Künstler und Ingenieure. So entstehen Haltepunkte, die selbst zu Attraktionen werden. Sie ziehen Gäste an und öffnen in mehrfacher Hinsicht den Blick auf bzw. für die großartige Natur. Und die Touristenströme können besser gelenkt werden, was ökologisch sinnvoll ist. 18 der schönsten Reichsstraßen baut das norwegische Straßenbauamt auf diese Weise zu Nationalen Touristenstraßen aus. Einige sind bereits fertig, fünf von ihnen werden vorgestellt. Sie führen durch Südnorwegen und eignen sich ideal für eine Reise von Oslo nach Bergen. Beide Städte sind mit der Autofähre erreichbar.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR In Neresheim wird an diesem ersten Fahrtag auch die Dampflokomotive mit Wasser versorgt: Lok 12, das "Liesele", ist eine von zwei Originallokomotiven. 1913 wurden sie von der Maschinenfabrik Esslingen für die Härtsfeldbahn gebaut.

Eisenbahn-Romantik - Härtsfeld-Museumsbahn - Tradition und Zukunft auf der Schwäbischen Alb

Natur+Reisen | 25.11.2017 | 15:45 - 16:15 Uhr
3.63/5027
Lesermeinung
WDR Tamina auf den Liparischen Inseln

Tamina auf den Liparischen Inseln

Natur+Reisen | 25.11.2017 | 16:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NORDTOUR - Logo

Nordtour

Natur+Reisen | 25.11.2017 | 18:00 - 18:45 Uhr
3.08/5013
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr