Reisewege Finnland

  • Der Pielinen-See im Nationalpark Koli. Vergrößern
    Der Pielinen-See im Nationalpark Koli.
    Fotoquelle: © ZDF/SR, Hilde Bechert
  • Die Leuchtturminsel von Bengstkär im Schärenmeer. Vergrößern
    Die Leuchtturminsel von Bengstkär im Schärenmeer.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Sonnenuntergang auf dem Schärenmeer, einem Nationalpark mit ca. 2.000 Inseln. Vergrößern
    Sonnenuntergang auf dem Schärenmeer, einem Nationalpark mit ca. 2.000 Inseln.
    Fotoquelle: © 3sat
  • Schären im Turku-Archipel. Vergrößern
    Schären im Turku-Archipel.
    Fotoquelle: © 3sat
Natur + Reisen, Land + Leute
Reisewege Finnland

Infos
Originaltitel
Reisewege
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
3sat
Mo., 28.09.
03:46 - 04:30


Helsinki ist sowohl eine Architekturschönheit als auch eine Stadt zum Anfassen. Finnlands Hauptstadt zeigt in Parks, Museen und historischen Anlagen keine Spur von Großstadthektik. Die Naturverbundenheit der Finnen wird verständlich, sobald man Richtung Osten nach Karelien kommt: einsame Wälder, ein weites, unberührtes Land, in dem vereinzelte Dörfer, Holzkirchen, und abgelegene Sommerhäuser spärliche Spuren menschlicher Besiedlung darstellen. Finnlands Reichtum an Wasser und Holz bietet Erholung für gestresste Großstädter und erneuerbare Ressourcen, die für die Zukunft des Landes wichtig sind. Eine Schifffahrt durch die malerische Seenplatte und auf alten Kanälen an unzähligen Inseln vorbei führt zu alten Städtchen, in denen der Einfluss des mächtigen Nachbarn Russland noch spürbar ist. Im Museumsdorf von Ilomantsi bewahrt man das Kalevala auf, eine Sammlung uralter, mündlich überlieferter Gesänge, die erst im 19. Jahrhundert niedergeschrieben wurden. Unweit von Heinävesi liegt das Kloster von Valamo, wo weltoffene Mönche Besucher empfangen. Die prächtige Hauptkirche der Anlage ist Zentrum der orthodoxen Religion, die, im Gegensatz zum übrigen, mehrheitlich protestantischen Finnland, in Karelien als eigene Tradition gepflegt wird.

Thema:

Heute: Finnland: Der Südwesten und seine Inselwelten



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sonnenklar TV HD Urlaubsträume

Urlaubsträume

Natur + Reisen | 19.10.2020 | 21:00 - 21:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Teneriffa - Der Norden

Teneriffa - Der Norden

Natur + Reisen | 20.10.2020 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Basstölpel  verbringt die Sommermonate nahe der Küste und zieht dort seine Jungen auf. Im Herbst müssen diese ihre Flugkünste an den steilen Klippen beweisen, von denen sie sich in die Tiefe stürzen.

Ein Jahr in Kanadas Wildnis - Herbst

Natur + Reisen | 20.10.2020 | 09:35 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Doku "Früh.Warn.System" fragt provokativ nach, ob es den Verfassungsschutz in seinem heutigen Zustand noch braucht.

Seit den NSU-Morden sind die Kritiken am Verfassungsschutz lauter geworden. Ist er wirklich auf dem …  Mehr

Nachdem in Juli nur jeder dritte Platz verkauft werden konnte, dürfen heute schon wieder mehr Menschen in die chinesischen Kinos.

China ist die neue Nummer eins im Kino: Während die USA noch immer mit der Coronakrise kämpfen, ist …  Mehr

Eher ungewöhnlich: Die Netflix-Serie "Ratched" erzählt von der Krankenschwester Mildred Ratched (Sarah Paulson) und zeigt sie vor allem in ihrer Arbeitswelt.

Laut einer Studie der San Diego State University werden Frauen in Streaming-Produktionen häufiger fü…  Mehr

Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr

Er werde auf keine andere Sendung zu häufig angesprochen wie auf "Das Quiz", beteuert Gastgeber Jörg Pilawa.

In der ARD-Show "Das Quiz mit Jörg Pilawa" spielten Zweierteams bis 2010 um den Sieg. Nun wird die S…  Mehr