Reisewege Frankreich

Akkordeon-Spieler in Tulle. Vergrößern
Akkordeon-Spieler in Tulle.
Fotoquelle: NDR/SR/Julia Leiendecker
Natur+Reisen, Tourismus
Reisewege Frankreich

NDR
Sa., 13.10.
12:45 - 13:30
Das einsame Herz Frankreichs


Kaum jemand vermutet eine der größten Vulkanregionen Europas im Herzen Frankreichs. Mehr als 100 Vulkane verteilen sich auf vier Massive, die Formenvielfalt fasziniert selbst die Geologen. Der Film zeigt diese beeindruckende Naturlandschaft vom Heißluftballon aus und begleitet Marc Dubois bei einer Wanderung im Massif du Sancy. Die Auvergne ist aber nicht nur für ihre Vulkane, sondern vor allem für ihren Käse bekannt. Allein fünf Sorten tragen das Qualitätssiegel AOC. In der Region wird gut ein Viertel der französischen Käsesorten produziert. Auf der "Route des fromages" besucht das Filmteam Reifekeller und Käsereien und begleitet die Landwirte bei ihrer Arbeit. Musikalisch beschwingt wird es dann in Tulle, der "Hauptstadt" des Akkordeons. Die Stadt hat sich ihren Namen mit einem mehrtägigen Festival und dem einzigen Akkordeonhersteller Frankreichs, der alle Instrumente in Handarbeit produziert, gemacht. Kein Wunder, dass spontane Konzerte an der Tagesordnung sind. Nur einmal im Jahr feiert Limoges die Frairie des petits ventres. Dann werden Kutteln und Innereien, Schweinsköpfe und Blutwurst serviert. Das Gelage hat Tradition, die Metzgerinnung feiert dieses Fest bereits seit dem Mittelalter. Und wer vom Essen nicht begeistert ist, von der Stimmung ist er es auf jeden Fall.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Mit der Schmalspurbahn in Russlands Vergangenheit

Natur+Reisen | 15.10.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.64/5033
Lesermeinung
3sat Blick auf die Amalfiküste in Süditalien

Amalfiküste, da will ich hin!

Natur+Reisen | 15.10.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das Land, wo die Orangen blühen

Das Land, wo die Orangen blühen: Sonnenziel Valencia

Natur+Reisen | 15.10.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr (noch 42 Min.)
3/502
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr