Reisezeit - Kurztrip

Natur+Reisen, Tourismus
Reisezeit - Kurztrip

ORF2
Sa., 21.07.
12:55 - 13:00
Nasswald, Niederösterreich


Die "Nass" so heißt der sprudelnde Gebirgsbach, der im Schneeberg-Raxgebiet entspringt und aus vielen Bergquellen gespeist wird. Die Nass liegt im Nasswald, einer sehr wasserreichen Gegend, die Wien, als 1. Wr. Hochquellenwasserleitung, mit reinstem Trinkwasser versorgt. Obwohl Nasswald zum südlichen Niederösterreich gehört und Ortsteil der Gemeinde Schwarzau ist, wird es fast zur Gänze von der Stadt Wien verwaltet. Der Baumbestand des Gebiets ist 300 Jahre alt und stammt aus einer Zeit, in der der Umgang mit Natur um vieles rauer war. Damals hatte der Salzburger Holzknecht Georg Hubner den Auftrag den gesamten Holzbestand zu schlägern, da Wiens Bedarf an Brennholz groß war. Um es transportieren zu können, baute er Kanäle, Klausen sowie den ersten Schwemmtunnel Österreichs. Seine Spuren hat er auch im Ortskern hinterlassen: mit einer lutherische Kirche, die auch als Schule fungierte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Zauberhaftes Norwegen

Zauberhaftes Norwegen

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 05:10 - 06:00 Uhr
5/505
Lesermeinung
NDR NORDTOUR - Logo

Nordtour

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 06:00 - 06:45 Uhr
3.06/5018
Lesermeinung
3sat Korsika - Corté.

Korsika - Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio

Natur+Reisen | 22.07.2018 | 13:35 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr