Reisezeit - Kurztrip

Natur+Reisen, Tourismus
Reisezeit - Kurztrip

ORF2
So., 05.08.
18:45 - 19:00
Berner Oberland


Reich ist das Land der Schweizer Eidgenossen. Das zeigt sich schon auf unserer Kurzreise durchs Berner Oberland. In der Stadt Bern ticken nicht nur die Uhren seit Jahrhunderten richtig, sondern auch die Köpfe. Albert Einstein war hier zu Hause, lehrte - mehr oder weniger erfolgreich - an der Universität und entdeckte 1905 die Relativitätstheorie. Das moderne Bern spiegelt sich stilsicher im Paul Klee Museum wider und bildet einen reizvollen Kontrast zum mittelalterlichen Stadtkern. Auch im Umland lässt sich viel "Gewachsenes" entdecken. Das Freilichtmuseum von Ballenberg, zum Beispiel, da können die Besucher 100 jahrhundertealte Höfe bewundern oder unterhalb des Berges am Brienzer See das idyllische Städtchen Briezen, das schon 1810 von Fremden besucht wurde und dessen Bewohner sich ein Zubrot damit verdienten die Gäste zu den Giessbachfällen zu rudern. Um das luxuriöse Grand Hotel am Fuße des Wasserfalls zu erreichen, wurde sogar eine eigene Bahn gebaut, übrigens die älteste Standseilbahn Europas.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Martina Juda erfährt über die Apfelblüte in Tramin in Südtirol.

Alpen-Radtour - Mit dem Fahrrad über die Alpen

Natur+Reisen | 05.08.2018 | 04:10 - 04:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR unterwegs

Südtirol - Die Dolomiten

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
BR Blick auf die Bahía de las Águilas in der Dominikanischen Republik.

Karibik für Entdecker - Dominikanische Republik

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr