Reklame fürs Volk

  • Reklame fürs Volk - in einem Land, in dem es eigentlich keine Werbung geben durfte. Vergrößern
    Reklame fürs Volk - in einem Land, in dem es eigentlich keine Werbung geben durfte.
    Fotoquelle: ZDF/Anja Hartmann
  • Andenken an eine bunte Werbewelt: Auf dieser Schürze sind einige der Markennamen verewigt, für die im DDR-Fernsehen geworben wurde. Vergrößern
    Andenken an eine bunte Werbewelt: Auf dieser Schürze sind einige der Markennamen verewigt, für die im DDR-Fernsehen geworben wurde.
    Fotoquelle: ZDF/Anja Hartmann
Report, Geschichte
Reklame fürs Volk

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
So., 19.11.
14:40 - 15:25
Die bunte Werbewelt der DDR


Werbung in einem Land, in dem man eigentlich keine Werbung wollte, da sie ja dem Kapitalismus diente: Das klingt absurd. Und doch gab es in der DDR unendlich viel Reklame. Die Werbung, das An-den-Mann-bringen von Produkten, hatte in der DDR jedoch eine andere Aufgabe als in West-Deutschland. Sie war gesteuert vom Zentralorgan der Partei und war dafür da, Missstände und Mangel an Produkten gut zu verkaufen. Die Dokumentation "Reklame fürs Volk" zeigt ein Land voller Werbung, in dem es keine Werbung geben durfte. Wie haben Regisseure und Werbetexter Werbung gemacht, ohne dass sie sich aufmerksamkeitswirksame Spielereien ausdenken durften? Wer kontrollierte die Werbung, wer sagte, was gut und was schlecht ist? Warum hat man überhaupt Werbung gemacht, wenn es für ein Produkt keine Konkurrenz gab? Wie war das Bild der DDR-Frau in der Werbung - im Vergleich zum Frauenbild im Westen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Blick auf die belgische Kleinstadt Mesen, wo im Sommer 2012 Ausgrabungsarbeiten zum Ersten Weltkrieg stattfanden

Erster Weltkrieg: Tod in Tunnels und Schächten - Die "Killing Fields"

Report | 24.11.2017 | 09:25 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Waffe der Nordmänner: Rekonstruktion eines Wikingerschiffes im dänischen Roskilde.

Kreuz gegen Hammer - Wie aus Wikingern Christen wurden

Report | 25.11.2017 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Deutschritter in Angriffsformation

TV-Tipps Unter schwarzem Kreuz: Der Deutschritterorden

Report | 25.11.2017 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wer steckt hinter dem Tod von Notorious B.I.G.? Bis heute sind die Umstände der Ermordung des Rappers nicht geklärt.

Die Dokumentation "Notorious B.I.G. – Leben und Sterben eines Rappers" geht der Frage nach, wer den …  Mehr

Julia Stiles ist Mutter geworden. Auf Instagram präsentierte sie stolz das kleine Händchen ihres Sohnes.

Schauspielerin Julia Stiles ist bereits vor mehreren Wochen Mutter eines Sohnes geworden. Der "Rivie…  Mehr

Jennifer Lawrence ist wieder Single: Die Schauspielerin soll sich von ihrem Partner Darren Aronofsky getrennt haben.

Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich offenbar getrennt. Das Portal "Entertainment Tonig…  Mehr

Er ist der Königinnenmacher von VOX: Guido Maria Kretschmer zeichnet die Beste der Besten aus.

Am Sonntag, 17. Dezember, zeichnet VOX die Siegerin der "Shopping Queen"-Reihe aus, die in der Promi…  Mehr

Mit "Antarktika" drehte das Millennial-Portal Funk von ZDF und ARD eine "Minecraft"-Serie.

Das zwölfteilige Abenteuer "Antarktika" setzt eine Geschichte inmitten der "Minecraft"-Welt um. Zu s…  Mehr