Religion - eine "Illusion" mit Zukunft

Die Moderatoren Katja Gentinetta und Eric Gujer Vergrößern
Die Moderatoren Katja Gentinetta und Eric Gujer
Fotoquelle: ZDF/SRF/PTV-Patrick Rosset
Talk, Gespräch
Religion - eine "Illusion" mit Zukunft

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2017
3sat
Mi., 24.07.
11:40 - 12:30


Oft schon wurde Religion totgesagt. Doch mögen die Kirchen leer sein - die Nachricht vom Tod Gottes bleibt ein Gerücht. Mit dem Theologen Friedrich Wilhelm Graf unterhalten sich "NZZ"-Chefredakteur Eric Gujer und Politikphilosophin Katja Gentinetta über das Glaubensvakuum in Kerneuropa, den Siegeszug der Neukirchen, die Macht des Islam und den religiösen Supermarkt der Gegenwart. Nicht nur erlebt das Christentum eine Renaissance im globalen Süden, auch der Islam boomt. Daneben blüht eine wilde Spiritualität: von der sektiererischen Frömmigkeit über den sinnsucherischen Lifestyle bis zu den vielen Formen von Ersatzreligion.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Werner Schmidbauer (links) wandert mit Kabarettist Helmut Schleich zum Gipfel des 1449 Meter hohen Baumgartenschneid am Tegernsee.

Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Helmut Schleich

Talk | 22.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 25.08.2019 | 07:30 - 08:15 Uhr
3.29/5021
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

NZZ Standpunkte

Talk | 01.09.2019 | 10:10 - 11:05 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Der todsichere Coup entwickelt sich für Andy (Markus Knüfken, l.) und Keek (Oliver Korittke) zu einem Fiasko.

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Tele 5 ehrt …  Mehr

Turbulente Tragikomödie: Renate (Michaela May) und Kurt (Michael Gwisdek) finden wieder zusammen – und entdecken, was im Leben wirklich zählt.

Michaela May ist seit 1974 im TV-Geschäft. Jetzt ist die 67-Jährige in der Tragikomödie "So einfach …  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

2019 läuft die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" und immer mehr Infos werden …  Mehr

Serkan scheiterte bei der "Bachelorette" 2019 kurz vor den Homedates. Nun versucht er sein Glück bei "Bachelor in Paradise".

Raus bei der "Bachelorette", rein ins Paradies: Auch Serkan Yavuz bekommt erst einen Korb von Gerda …  Mehr