Rennrodeln

Sport, Rodeln
Rennrodeln

Eurosport
Heute
11:15 - 11:45
FIL Weltcup 2017/18 in Innsbruck(AUT)


Ab dem 28. November stürzen sich die waghalsigsten Rennrodler wieder in den Eiskanal, wenn der FIL Weltcup 2015/16 in Innsbruck startet. Die Elite der Schlittenfahrer trifft sich im Laufe der Saison an 9 Stationen in Europa und Nordamerika. Nach der letztjährigen Einführung wird auch in dieser Saison der Sprint-Weltcup den Wettkampfkalender ergänzen. Bei dieser Disziplin gibt es nur einen Durchgang, in den die Athleten mit einem sonst unüblichen fliegenden Start gehen. Die Ergebnisse der Sprintwettkämpfe werden in die Gesamtwertung des Weltcups integriert. Im letzten Jahr gingen die Weltcupsiege in allen Wertungen - Einsitzer der Männer und Frauen, Doppelsitzer der Männer und dem Mannschaftswettbewerb - an Athleten des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland . Die deutsche Dominanz im Rennrodeln ist in der Sportwelt nahezu einzigartig. Kaum eine andere Sportart wird seit Jahrzehnten so deutlich von einer Nation beherrscht. Besonders eindrucksvoll war die Leistung der deutschen Frauen, die gleich die obersten vier Weltcup-Positionen für sich beanspruchten. Ganz oben stand Natalie Geisenberger und tat es damit ihrem männlichen Kollegen Felix Loch gleich, der bei den Männern der Beste war. Höhepunkt der Saison für alle Rodler werden die Weltmeisterschaften sein, die Ende Januar 2016 im bayrischen Königssee stattfinden. Entgegen aller Erwartungen gab es hier im letzten Jahr bei den Männern einen russischen Sieg. Die Rennrodel-Saison endet dann im Februar mit den beiden Weltcups im deutschen Altenberg und Winterberg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR heimspiel! bundesliga

heimspiel! Bundesliga

Sport | 19.11.2017 | 22:05 - 22:15 Uhr
2.73/5015
Lesermeinung
Eurosport Rennrodeln

Rennrodeln - FIL Weltcup 2017/18 in Winterberg(Sauerland)

Sport | 25.11.2017 | 11:30 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Rodel-Weltcup

Rodel-Weltcup - 1. und 2. Lauf Herren

Sport | 25.11.2017 | 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Paul Walker sitzt als Brian O'Connor zum letzten Mal hinterm Steuer: Der Schauspieler starb Ende 2013 bei einem Autounfall - während "Fast & Furious 7" noch gedreht wurde.

Paul Walker ist zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von "Fast & Furious 7" bei einem Autounfall tödlich v…  Mehr

Meike Droste ist im Theater und Fernsehen gleichermaßen zuhause.

Meike Droste, vielen als Polizeimeisterin Bärbel aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt, spri…  Mehr

Neues Team an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke reiht sich mit der neuen ZDF-Reihe "In Wahrheit" als Kriminalkommissarin Judith Mohn…  Mehr

Vanessa Mai weiß, wie man die Fans für sich begeistert: Sie führt das Team Deutschland in die Drei-Länder-Quizschlacht.

In einer neuen Ausgabe der Samstagabend-Show "Spiel für dein Land" werden die Mannschaften diesmal v…  Mehr

Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.

Die Kelly Family wurde geliebt, belächelt und gehasst. Im Mai 2017 haben sie ihr Comeback gefeiert u…  Mehr