Rennrodeln

Sport, Rodeln
Rennrodeln

Eurosport
So., 19.11.
13:45 - 14:45
FIL Weltcup 2017/18 in Innsbruck(AUT)


Ab dem 28. November stürzen sich die waghalsigsten Rennrodler wieder in den Eiskanal, wenn der FIL Weltcup 2015/16 in Innsbruck startet. Die Elite der Schlittenfahrer trifft sich im Laufe der Saison an 9 Stationen in Europa und Nordamerika. Nach der letztjährigen Einführung wird auch in dieser Saison der Sprint-Weltcup den Wettkampfkalender ergänzen. Bei dieser Disziplin gibt es nur einen Durchgang, in den die Athleten mit einem sonst unüblichen fliegenden Start gehen. Die Ergebnisse der Sprintwettkämpfe werden in die Gesamtwertung des Weltcups integriert. Im letzten Jahr gingen die Weltcupsiege in allen Wertungen - Einsitzer der Männer und Frauen, Doppelsitzer der Männer und dem Mannschaftswettbewerb - an Athleten des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland . Die deutsche Dominanz im Rennrodeln ist in der Sportwelt nahezu einzigartig. Kaum eine andere Sportart wird seit Jahrzehnten so deutlich von einer Nation beherrscht. Besonders eindrucksvoll war die Leistung der deutschen Frauen, die gleich die obersten vier Weltcup-Positionen für sich beanspruchten. Ganz oben stand Natalie Geisenberger und tat es damit ihrem männlichen Kollegen Felix Loch gleich, der bei den Männern der Beste war. Höhepunkt der Saison für alle Rodler werden die Weltmeisterschaften sein, die Ende Januar 2016 im bayrischen Königssee stattfinden. Entgegen aller Erwartungen gab es hier im letzten Jahr bei den Männern einen russischen Sieg. Die Rennrodel-Saison endet dann im Februar mit den beiden Weltcups im deutschen Altenberg und Winterberg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Eurosport Olympische Spiele

Olympische Spiele - Tech Race

Sport | 21.11.2017 | 11:00 - 11:30 Uhr (noch 24 Min.)
3/501
Lesermeinung
Eurosport Rennrodeln

Rennrodeln - FIL Weltcup 2017/18 in Winterberg(Sauerland)

Sport | 25.11.2017 | 11:30 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Rodel-Weltcup

Rodel-Weltcup - 1. und 2. Lauf Herren

Sport | 25.11.2017 | 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Handy gab es 1988 noch nicht. Also müssen Lili Kunze (links) und Mama Janine zum Telefonieren in eine Telefonzelle.

Für eine Spezial-Ausgabe der RTL-Sendung "Comeback oder weg?" reisen Janine und Lili Kunze in das Ja…  Mehr

Ulrich Tukur ist demnächst als "singender Don Draper der Reeperbahn" zu sehen. Er spielt nicht nur die Hauptrolle in einem Mehrteiler über die Hamburger Reeperbahn, sondern komponierte und performt auch die Songs des Films.

Ulrich Tukur spielt im Mehrteiler "Zellers Reeperbahn" einen abgründigen Familienvater, Nachtclubbes…  Mehr

Louis Hofmann ("Die Mitte der Welt") spielt die Hauptrolle in "Dark".

Endlich: Mit der Serie "Dark" läuft die erste deutsche Netflix-Eigenproduktion – und überzeugt als d…  Mehr

Musik begleitet jeden Menschen ein Leben lang: Ein Experiment soll feststellen, welche Erinnerungsbereiche sie im Gehirn aktiviert.

Caroline Pellmann und Marc Evers nehmen in ihrer kurzweiligen Dokumentation "Früher war alles besser…  Mehr

Außerhalb der EU-Grenzen werden noch immer verletzte Rinder mit einem Kran aus dem Schiffsbauch gezogen und an einem Vorderbein aufgehängt. Das Bein bricht unter dem hohen Gewicht.

Tierschützer schlagen Alarm. Ihre Behauptung: Niemand schere sich mehr um die Transport-Gesetze, sob…  Mehr