Rennschwein Rudi Rüssel

Serie, Kinderserie
Rennschwein Rudi Rüssel

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
WDR
Di., 07.08.
08:05 - 08:35
Rudi und der vergessene Geburtstag


Turbulente Zeiten im beschaulichen Engelsbach: Eine echtes Schwein zieht im Hause Fröhlich ein! In der einzigen Praxis im Ort lässt sich eine allein erziehende, deutsch-türkische Ärztin nieder. Und eine große, kunterbunte Patchworkfamilie hat es in dem Dorf auch noch nie gegeben... Richtig glücklich ist der zehnjährige Fritz Fröhlich nicht, als er mit seinem Vater Daniel aufs Land zu Oma Betty und Opa Oskar zieht. Doch das ändert sich rasch: Bei seiner ersten Erkundungstour durch das Dorf schließt Fritz Freundschaft mit einem ungewöhnlichen Ferkel - und nimmt es kurzerhand mit nach Hause. Ein Schwein als Haustier? Die Fröhlichs sind gar nicht angetan von dem neuen Mitbewohner auf vier Beinen. Nur in Opa Oskar finden Fritz und der quirlige Ur-Ur-Ur-Enkel des legendären Rennschweins einen Verbündeten. Fritz und sein ungewöhnlicher Freund Rudi sind derzeit nicht das einzige Gesprächsthema in Engelsbach: Die Arztpraxis ist endlich wieder besetzt! Doch damit hat niemand gerechnet - Dr. Semra Koray heißt "der neue Doktor". Eine Frau! Und dann auch noch eine Türkin! Das ist für viele Dorfbewohner entschieden zu exotisch. Einen Mann hat sie auch nicht. Die Ärztin ist neu im Dorf und lebt alleine mit ihren Töchtern Melinda (15) und Ayla (10). Und was ist davon zu halten, dass sie mit dem jungen Matze ausgerechnet einen Arzthelfer anstellt, der auch noch Piercings trägt? Die Patienten bleiben misstrauisch und die Praxis erst mal leer. Die beiden neuen Familien in Engelsbach kommen sich näher. Sogar viel zu nahe, wie Fritz findet: Sein Vater Daniel verliert sein Herz an Semra. Die Ärztin reagiert zuerst reserviert: Der neue Verehrer entspricht nicht recht ihrer Vorstellung von einem "echten Mann". Auch Ayla hat sich auf den ersten Blick verliebt - und zwar in Rudi Rüssel. Doch sie stößt mit ihrer Leidenschaft ebenfalls auf Widerstand in der eigenen Familie. Immerhin gelten Schweine als unrein - da erinnert Schwester Melinda gerne an ihre muslimischen Wurzeln. Und Mutter Semra kämpft gegen eine ausgewachsene Schweinephobie...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Nach dem Verschwinden ihrer Kleider müssen Tommy (Pär Sundberg, l.) und Annika (Maria Persson, M.) mit Kartoffelsäcken vorlieb nehmen, die ihnen Pippi (Inger Nilsson, r.) besorgt hat.

Pippi Langstrumpf - Pippi auf der Walz (4)

Serie | 28.07.2018 | 08:20 - 08:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Hauptkommissar Theo Clüver (Robert Atzorn, 2.v.l) und seine Kollegen Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, l.) glauben, dass der windige Privatdetektiv Heiner Landwehr (Marek Erhardt, r.) in eine Erpressung verstrickt ist.

Nord Nord Mord - Clüver und der König von Sylt

Serie | 06.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.55/5069
Lesermeinung
VOX Michael und Julia Wurst

Willkommen bei Familie Wurst

Serie | 06.08.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr