Reporter

  • Reporter Vergrößern
    Fotoquelle: SRF
  • Reporter - #vergewaltigt - aber kein Opfer!
Die zweifache Mutter Mabelle Solano würde als 13-Jährige von einem Gleichaltrigen vergewaltigt. Weil sie anderen Betroffenen Mut machen will, hat sie ihre Geschichte auf Instagram veröffentlicht.

Copyright: SRF Vergrößern
    Reporter - #vergewaltigt - aber kein Opfer! Die zweifache Mutter Mabelle Solano würde als 13-Jährige von einem Gleichaltrigen vergewaltigt. Weil sie anderen Betroffenen Mut machen will, hat sie ihre Geschichte auf Instagram veröffentlicht. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
  • Reporter - #vergewaltigt - aber kein Opfer!
Morena Diaz Vergewaltigungs-Post brachte ihr zwar Zuspruch, aber auch viele negative Kommentare.

Copyright: SRF Vergrößern
    Reporter - #vergewaltigt - aber kein Opfer! Morena Diaz Vergewaltigungs-Post brachte ihr zwar Zuspruch, aber auch viele negative Kommentare. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
  • Reporter - #vergewaltigt - aber kein Opfer!
Die Studentin Jorinde Wiese macht auf ihrem Blog öffentlich, dass sie als 19-Jährige zu Oralsex genötigt wurde.

Copyright: SRF Vergrößern
    Reporter - #vergewaltigt - aber kein Opfer! Die Studentin Jorinde Wiese macht auf ihrem Blog öffentlich, dass sie als 19-Jährige zu Oralsex genötigt wurde. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
Info, Zeitgeschehen
Reporter

Infos
Originaltitel
Reporter
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
SF1
Sa., 22.02.
16:15 - 16:40
Folge 48, #vergewaltigt - aber kein Opfer!


Das Thema ist schambesetzt, ein Tabu. Auch Morena Diaz hatte lange geschwiegen, hatte versucht, das Geschehene zu verdrängen. "Während des Schreibens meines Postings musste ich weinen. Als ich dann aber auf Senden drückte, war ich unglaublich erleichtert." Soziale Medien bieten die Möglichkeit, über die Grenzen hinaus über sexuelle Übergriffe zu berichten und andere Betroffene zu finden. Eine Frau, die sich mit Morena Diaz solidarisiert, ist Jorinde, 25, Studentin aus Freiburg, Deutschland. Ihr ist Ähnliches widerfahren; auch bei ihr war der Täter ein Bekannter. "Ich wurde oral vergewaltigt", erzählt sie Reporterin Vanessa Nikisch. Ekel und Schmerz sind bei Jorinde auch sechs Jahre nach dem Übergriff noch immer präsent. Deshalb machte sie die Tat auf ihrem Blog öffentlich. "Nur wenn wir reden, werden wir für einander sichtbar und können uns so verbinden und gegenseitig stärken." Unabhängig voneinander erzählen auch die Schauspielschülerin und YouTuberin Luisa, 21, sowie die zweifache Mutter und Influencerin Mabelle, 25, auf Plattformen wie YouTube oder Instagram von ihren Erlebnissen mit sexualisierter Gewalt. In beiden Fällen stammen die Täter aus dem unmittelbaren Umfeld. Panikattacken und Selbstzweifel gehören dank Therapien der Vergangenheit an. Die Botschaft an die Follower lautet: Holt Hilfe! Ihr Vergewaltigungspost brachten Morena Diaz viel Zuspruch ein - aber auch Hasskommentare. Es würde ihr nur um mehr Follower und um mediale Aufmerksamkeit gehen. "Stimmt", so die Bloggerin. "Ich möchte möglichst viel Aufmerksamkeit für das Thema. Nur wenn wir das Schweigen brechen, können wir endlich etwas verändern."

Thema:

Heute: #vergewaltigt - aber kein Opfer!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo "ZDF-Morgenmagazin".

ZDF-Morgenmagazin

Info | 24.02.2020 | 05:30 - 09:00 Uhr
4.8/505
Lesermeinung
Planet Mandela, mein Vater und ich

Mandela, mein Vater und ich

Info | 24.02.2020 | 13:45 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR  Andreas Gehrke (Bild).

hallo hessen

Info | 24.02.2020 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Anna Schudt, 45, wurde das Wandern sozusagen in die Wiege gelegt. Früher regte sie sich über die sinnlose Anstrengung auf und rebellierte gegen die Eltern. Heute ist sie selbst passionierte Wanderin und sagt: "Ich habe mir dadurch eine gewisse Lastesel-Mentalität angeeignet."

Im ARD-Film "Eine harte Tour" erlebt Anna Schudt zusammen mit anderen Midlife-Crisis-Gestressten ein…  Mehr

Roger Ailes, dem Chef von Fox-News, war jedes Mittel recht, um Zuschauer an seinen Sender zu binden. Am liebsten schürte er Angst.

Pünktlich zum deutschen Kinostart des Spielfilms "Bombshell – Das Ende des Schweigens" über den Fox-…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr

Franziska Tobler und Friedemann Berg ermitteln im Karneval.

Überall tobt der Straßenkarneval: Bei der allemannischen Fastnet ist für die beiden Kommissare Franz…  Mehr