Rettung vor der Biotonne

  • Gemüse, das seinen Zenit überschritten hat, wird im Supermarkt in gesonderten Kisten en bloc günstig angeboten. Vergrößern
    Gemüse, das seinen Zenit überschritten hat, wird im Supermarkt in gesonderten Kisten en bloc günstig angeboten.
    Fotoquelle: ZDF/Guillaume Bourg
  • Nicht jeder Camembert erfüllt in der Form höchsten Qualitätsansprüchen. Als 2. Wahl verlässt er trotzdem die Käserei. Vergrößern
    Nicht jeder Camembert erfüllt in der Form höchsten Qualitätsansprüchen. Als 2. Wahl verlässt er trotzdem die Käserei.
    Fotoquelle: ZDF/Guillaume Bourg
  • Im Selbstbedienungs-Restaurant "Simone Lemon" wird der Teller gewogen und nach Gramm bezahlt. So landet fast nichts im Abfall. Vergrößern
    Im Selbstbedienungs-Restaurant "Simone Lemon" wird der Teller gewogen und nach Gramm bezahlt. So landet fast nichts im Abfall.
    Fotoquelle: ZDF/Guillaume Bourg
  • Senderlogo "3sat" Vergrößern
    Senderlogo "3sat"
    Fotoquelle: ZDF/bda creative
Report, Dokumentation
Rettung vor der Biotonne

Infos
Produktionsdatum
2019
3sat
Mi., 12.06.
21:00 - 21:45


Millionen Tonnen Lebensmittel landen in den Industrienationen jährlich im Müll. Um diesen Missstand endlich wirksam zu bekämpfen, beschreitet Frankreich seit 2017 neue Wege. Supermarktbetreibern ist es jetzt per Gesetz verboten, unverkaufte Lebensmittel zu vernichten. Sie sind verpflichtet, diese zu spenden oder dem Recycling zuzuführen. So bekommen die ausrangierten Waren trotz leichter Macken eine zweite Chance. Wie gehen die Supermärkte mit diesen Vorgaben um? Wem kommen die Lebensmittel zugute? Welche Start-ups profitieren von der Neuregelung? Der Film zeigt nicht nur pfiffige und rentable Ideen zur Weiterverarbeitung von Supermarktwaren, sondern berichtet auch aus Restaurants, Käsereien, Obstplantagen und anderen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft, in denen nach den neuen staatlichen Vorgaben deutlich weniger essbare Produkte in den Müll gelangen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 19.06.2019 | 02:30 - 03:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Die Legende der schönen Psyche hat die Zeiten überdauert und wird in zahlreichen Fassungen erzählt.

Die großen Mythen - Die Schöne und das Biest: Psyche

Report | 19.06.2019 | 02:55 - 03:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 19.06.1999

Report | 19.06.2019 | 03:00 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Jahrelang war das Tischtuch zwischen Taylor Swift (Bild) und Katy Perry zerschnitten. Jetzt haben sich die Sängerinnen versöhnt und zeigen sich gemeinsam im Musikvideo zu Swifts neuem Song "You Need To Calm Down" - verkleidet als Pommestüte und Hamburger.

Jahrelang lagen die Musik-Superstars Katy Perry und Taylor Swift im Clinch. Jetzt haben die beiden S…  Mehr

Joko (links) und Klaas landeten mit ihrer "taff"-Moderation einen Quotenhit.

Volltreffer für ProSieben: Nachdem Joko und Klaas zuletzt in ihrer Show gegen den Sender verloren ha…  Mehr

Da strahlte sie noch mit dem Pokal um die Wette: Ekaterina Leonova krönte sich und ihren Tanzpartner Pascal Hens am Freitagabend zum Sieger bei "Let's Dance". Doch wie nun bekannt wurde, bangt die gebürtige Russin um ihren Aufenthalt in Deutschland.

Zum dritten Mal in Folge hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" einen Promi zum Sieg geführt. Ob si…  Mehr

Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr