Revolution auf Schienen

Report, Dokumentation
Revolution auf Schienen

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Phoenix
Di., 28.08.
07:30 - 08:15
England im Eisenbahnfieber


"Revolution auf Schienen" zeigt die technische Entwicklung der Eisenbahn vom Kohle-Transportmittel im frühen 19. Jahrhundert bis zum modernen Reise- und Streckennetz heute. Die Eisenbahn wurde schnell zur Triebfeder der Industriellen Revolution und die entscheidende Technologie auf dem Weg in die Moderne. Rasantes wirtschaftliches Wachstum verbunden mit der Aussicht auf große Profite trieb Erfinder und Unternehmer an, in nur 30 Jahren Dampfantrieb, Schienen und eine landesweites Streckennetz in Großbritannien zu erschaffen. George Stephenson war der Mann, der diese Revolution auslösen sollte. Seine robuste Dampflok "The Rocket" stand am Anfang der Hochgeschwindigkeitszüge unserer modernen Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Gebrauchtwagen-Profis - Rund um die Welt

Die Gebrauchtwagen-Profis - Rund um die Welt - England & Schottland(UK)

Report | 28.08.2018 | 02:00 - 02:50 Uhr
3/502
Lesermeinung
arte Edward Whymper (Craig Fletcher, li.) trägt eine Mitschuld an dem tragischen Tod der Erstbesteiger des Matterhorns (Beat Gärtner, re.).

Tatort Matterhorn

Report | 28.08.2018 | 09:20 - 10:50 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
BR Zusammen mit dem Labrador-Rüden Ben schwimmt Solitärdelfin Duggie im Hafenbecken von Tory Island im Norden Irlands. Zwei Jahre hielt die Freundschaft, dann zog Duggie mit Artgenossen weiter.

Die Delfinflüsterin - Vor Irlands wilder Küste

Report | 28.08.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr