Revolution auf Schienen

Report, Dokumentation
Revolution auf Schienen

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Phoenix
So., 28.10.
00:00 - 00:45
England im Eisenbahnfieber


"Revolution auf Schienen" zeigt die technische Entwicklung der Eisenbahn vom Kohle-Transportmittel im frühen 19. Jahrhundert bis zum modernen Reise- und Streckennetz heute. Die Eisenbahn wurde schnell zur Triebfeder der Industriellen Revolution und die entscheidende Technologie auf dem Weg in die Moderne. Rasantes wirtschaftliches Wachstum verbunden mit der Aussicht auf große Profite trieb Erfinder und Unternehmer an, in nur 30 Jahren Dampfantrieb, Schienen und eine landesweites Streckennetz in Großbritannien zu erschaffen. George Stephenson war der Mann, der diese Revolution auslösen sollte. Seine robuste Dampflok "The Rocket" stand am Anfang der Hochgeschwindigkeitszüge unserer modernen Welt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Die Geschichte vom Marathon-Mann Micha Klotzbier hört sich abenteuerlich an. Im Januar 2015 verkündet er, ein Jahr später am Berlin Marathon teilzunehmen. Michael Klotzbier wiegt damals 160 Kilo.

Planet der Dicken - Essen wir uns zu Tode?

Report | 27.10.2018 | 20:15 - 00:45 Uhr
1.75/504
Lesermeinung
arte Naia (Ana Maria Alcocer Carrillo) wird von der Forschung als "Missing Link" in der Besiedlungsgeschichte Amerikas betrachtet.

TV-Tipps Naia und der Ursprung der Besiedlung Amerikas

Report | 27.10.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Mode der 80er: breite Schulterpolster waren angesagt. Auftritt des britischen Sängers Boy George, Ende der 80er.

Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

Report | 27.10.2018 | 23:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr